Aktualisiert 24.08.2022

Das Logbuch 1997/3

Titelbild: Kleiner RHEINBERGER auf dem Mittelrhein 1817
Beschreibung dazu auf Seite 106

Menzel, Horst   Seite 106
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Die Stadt Amsterdam baut ein historisches Segelschiff (Stadt AMSTERDAM)
Kozian, Walter A.   Seite 108
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Diagonal- und Kompositbau von Segelschiffen Teil 2
Fahl, Jürgen   Seite 116
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Das Modell des Regalschiffes WASA
Sauerbrei, Wolfram   Seite 120
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Die Fähre bei Rheinkilometer 577,75
Depenbrock, Theo / Leenstra, Menno Leseprobe als PDF-Datei: Leseprobe als PDF-Datei (841KB) (841KB)   Seite 123
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Niederländischer Schiffbau am Beispiel der BATAVIA
Menzel, Horst   Seite 128
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Die friesische Palingaak
Dammann, Werner   Seite 135
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Violine und Speerspitzen
Depenbrock, Theo   Seite 139
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Der Bau der ZEVEN PROVINCIËN in Lelystad
Marquardt, Karl Heinz   Seite 142
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Etwas über die Entwicklung des Stampfstocks
Rubrik: Historie und Archäologie
 
Zusammenfassung:
Der Stampfstock, eine takeltechnische Besonderheit, entwickelt ab ca. 1793, wird hier eingehend besprochen. Die Technikgeschichtlich richtige Darstellung, an Hand von Zeichnungen, ist dem Autor sehr wichtig. Fehler in der Modellbaupraxis führt der Autor ebenso an wie falsche Darstellungen in Zeichnungen und Abbildungen.
 
Schlüsselwörter:
Stampfstock, Le Protecteur, First Fleet, David Steel, Doppelter Stampfstock, Eselshaupt, Klüver, Klüverstag, Aussenklüverstag, Stampfstag
 
Bücherschau   Seite 150
Zeitschriftenschau   Seite 154

Vorbereitung der Zusammenfassungen Robert Volk

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×