Aktualisiert 24.08.2022

Das Logbuch 1998/1

Titelbild: Der russische Dampfer ASKOLD
Beschreibung dazu auf den Seiten 2 + 45 + 46

lose Planbeilagen einer engl. Galeone um 1620 zum Bericht auf den Seiten 10 – 14   Beilage
Seherr, Günther   Seite 4
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  S.M.S. VULKAN Hebe- und Dockschiff für U-Boote
Popp, Günther Leseprobe als PDF-Datei: Leseprobe als PDF-Datei (782KB) (782KB)   Seite 10
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Rekonstruktions-Studie einer englischen Galeone von etwa 1620 Teil 2
Rabbel, Jürgen   Seite 15
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Die Terminologie des Schonerriggs – ein unlösbares Rätsel?
Menzel, Horst   Seite 20
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Die bedeutendsten technischen Neuerungen der englischen Marine im letzten Quartal des 18. Jahrhundert
Happach, Anton   Seite 24
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Unser Sonderheft SCHAARHÖRN und was man aus den Plänen machen kann
Ostersehlte, Christian   Seite 28
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Die Havarien der bremischen Barken J.C. GLADE (1890) und DOCTOR SIEGERT (1994) auf der Unterweser
Bücherschau   Seite 37
Zeitschriftenschau   Seite 43
Sauerbrei, Wolfram   Seite 45
Zusammenfassung Ein- Ausblenden  Zu unserem Titelbild – Der russische Kreuzer ASKOLD
Rubrik: Historie und Archäologie
 
Zusammenfassung:
Erzählt wird die wechselvolle Geschichte des russischen Schweren Kreuzers ASKOLD (1901 – 1922), von der Germania-Werft gebaut. ASKOLD maß 130 Meter Länge, 15 Meter Breite mit Dreischraubensystem erreichte das Schiff eine Geschwindigkeit von 20 Knoten!
 
Schlüsselwörter:
Askold, Glory IV, Peter Rickmers, Schemtschug, Emden, Fünf Schornsteine
 

Vorbereitung der Zusammenfassungen Robert Volk

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