Das Logbuch 1999/3
Titelbild: Speyer - ein Stadtansicht von der Rheinseite aus gesehen, mit Rheinschiffen
Marquardt, Karl Heinz | Seite 92 | |||
|
Rubrik: Modellbau |
Zusammenfassung: Ein Forschungsschiff macht Geschichte Das Modell der Fregatte CHALLENGER, gebaut für das Deutsche Schiffahrtsmuseum (DSM) in Bremerhaven wird mit Modellfotos vorgestellt. Die Geschichte der CHALLENGER ist auch Thema dieses Aufsatzes. |
Schlüsselwörter: Beagle, Halbdeck, Modellbau, Korvette, Spardeck-Korvette |
Böhme, Ulrich | Seite 99 | |||
|
Rubrik: Modellbau |
Zusammenfassung: Jahrzehntelang wurde nach der Versenkung der Deutschen Flotte vor Scapa Flow, eben diese wieder gehoben. Die Geschichte der Bergung und der wirtschaftliche Hintergrund wird hier beleuchtet. Der Autor hat aus Karton ein Diorama der Bergung im M 1:250 erstellt und zeigt davon verschiedene Fotos. |
Schlüsselwörter: Baden, Friedrich der Große, König Albert, Torpedoboot, Bergung |
Westphal, Volker | Seite 103 | |||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: Ein Unikum oder ein Schlüsselfund zur Schiffstypengeschichte Das Schiffswarck einer Kogge aus dem 13. Jahrhundert wird beschrieben und mit Zeichnungen, Abbildungen und durch verschiedene Quellen rekonstruiert. Sehr eindrucksvoll sind die Skizzen des Fundes in Situ. Ein Seiten- und Spantenriss vervollständigen die Recherchearbeit. Das Kollerup-Replik wurde aus finanziellen Gründen aufgegeben. |
Schlüsselwörter: Jammerbucht, Koggenfund, Kielplanke, Stevenknie, Rumpfschale |
Sauerbrei, Wolfram | Leseprobe als PDF-Datei: (821KB) | Seite 116 | ||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: Ein weiterer Oldtimer des Rheins wieder in Fahrt Am 15 Juni 1999 ging die restaurierte DE MAJESTEIT in Rotterdam wieder auf Fahrt. Der Bericht gibt die Geschichte des Schiffes und seine Restauration wieder. Bilder der RHEINLAND runden den Bericht ab. Das Schiff von 1926 ist ein lohnendes Modellbauprojekt. |
Schlüsselwörter: Schaufelraddampfer, Bugstrahlruder, Restauration, Modellbau, Rheinschiff |
Ostermann, Herrmann | Seite 118 | |||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: Der Bericht spannt einen Bogen von 3000 v.Chr. bis in die heutige Zeit. Wurden die Frachtsegler damals aus Akazie und Maulbeerfeige gebaut, sind die heutigen Rümpfe aus Stahl vernietet. Die Takelage hat sich dagegen in der langen jahrtausende währenden Schiffahrtsgeschichte auf dem Nil kaum verändert. Der Autor belegt diese These mit zahlreichen Zeichnungen, Fotos und Abbildungen. |
Schlüsselwörter: Zweimastfrachtsegler, Gyassa, Feluke, Dahschur-Boote, Naggar, Luggersegel |
N.N. | Seite 128 | |||
|
Rubrik: Aus Forschung und Museen |
Zusammenfassung: Aus einem Hallenschwimmbad von 1900 wurde ein Museum. Die Eröffnung war 1998 |
Schlüsselwörter: |
N.N. | Seite 129 | |||
|
Rubrik: Aus Forschung und Museen |
Zusammenfassung: Auf drei Stockwerken erwarten den Besucher zahlreiche Exponate |
Schlüsselwörter: |
N.N. | Seite 130 | |||
|
Rubrik: Aus Forschung und Museen |
Zusammenfassung: Im Jahr 1853 in Glückstadt als Zollkreuzer No. 5 gebaut, ist die RIGMOR VON GLÜCKSTADT das älteste seetüchtige Segelschiff Deutschlands. Das Schiff wird z. Z. restauriert und soll 2001 wieder fahren. |
Schlüsselwörter: |
N.N. | Seite 131 | |||
|
Rubrik: Aus Forschung und Museen |
Zusammenfassung: Ein angespültes Holzteil hat zu einem Schiffswrack aus der Zeit um 1354 geführt. |
Schlüsselwörter: |
N.N. | Seite 131 | |||
|
Rubrik: Aus Forschung und Museen |
Zusammenfassung: In Pisa ist eine Flotte zum Teil sehr gut erhaltener Schiffe aus der römischen Antike entdeckt worden. |
Schlüsselwörter: |
Bücherschau | Seite 132 |