Das Logbuch 1984/1
Titelbild: Die Sakoleva
Laures, Frederico Foerster | Seite 2 | |||
|
Rubrik: Aus Forschung und Museen |
Zusammenfassung: Ausgrabungen im Jahre 1974 in der Schweiz von Booten aus dem 1. Jh. vor Ch. haben ergeben, dass möglicherweise die keltische Bauweise von Booten (Spantenbauweise mit daran mittels Nägeln befestigte Planken) unter Umständen über die Rhone in den Mittelmeerbereich vorgedrungen ist und mit der dort gebräuchlichen Bootsbauweise ( Befestigung der Planken untereinander und mit den Spanten mittels Bindungen) konkurriert hat. |
Schlüsselwörter: Bootsbau, Abdichtung, Spantenbauweise |
Diverse | Seite 4 | |||
|
Rubrik: Arbeitskreisthemen |
Zusammenfassung: Grußworte von AK-Mitgliedern und befreundeten Vereinen, Institutionen und Förderer |
Schlüsselwörter: 20 Jahre das Logbuch |
Smith, James P. | Seite 8 | |||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: Bericht über die Bergungsarbeiten am Wrack des englischen 50-Kanonenschiffes MAIDSTONE, das 1747 bei der Insel Noirmoutier / Frankreich Schiffbruch erlitten hat. Das Wrack wurde 1981 lokalisiert und betaucht. In den darauffolgenden Jahren wurde die Fundstelle vermessen und Gegenstände aus dem Wrack geborgen, darunter eine Anzahl von Kanonenrohren. Die Bergungsarbeiten sollen weiter fortgesetzt werden. Ein zeitgenössischer Generalplan des Schwesterschiffes FALKLAND ist abgebildet. |
Schlüsselwörter: Maidstone, Noirmoutier, Ile de Pilier, Direction des Recherche archéologiques sousmarines, D.R.A.S.M. Falkland |
Ostersehlte, Christian | Seite 13 | |||
|
Rubrik: Aus Forschung und Museen |
Zusammenfassung: MAX WALDECK wurde 1967 in Dienst gestellt und war als Ergänzung zum Eisbrecher WAL für das Freihalten der Zugänge zum Nord-Ostsee-Kanal eingesetzt. 1981 wurde das Schiff umgebaut und erhielt einen sog. Hammerkopf-Bug, später auch Thyssen-Waas-Bug genannt. Vorteil dieses Bugs ist u. a. eine deutlich breitere freie Eisrinne. Der Autor beschreibt die Erprobungsfahrten sowie die Veränderungen an Bord des Schiffes infolge des Umbaus. Der Generalplan ist als lose Beilage beigelegt. |
Schlüsselwörter: Tyssen-Waas-Bug, Hanse, Voima, Tarmo, Entmagnetisierungsanlage |
Smith, James P. | Seite 16 | |||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: Es wird die Geschichte des Vereines NAVICULA aufgelistet, der 1959 in der Schweiz gegründet wurde. Sein Ziel ist die Forschung über die Geschichte der Seefahrt auf Briefmarken. Ein Vereinsblatt, das S.M.S. NAVICULA wird seit der Gründung herausgegeben. Der Autor beschreibt die vielfältigen Aktivitäten dieses Vereins. |
Schlüsselwörter: Navicula, Internationale Föderation der maritimen Philatelie |
Laures, Frederico Foerster | Seite 17 | |||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: 1968 wurde zufällig ein römisches Wrack bei Los Ullastres /Spanien gefunden. Das Schiff ist von einer sehr flachbödigen Bauart, fast ohne Kiel und hat eine Länge von ca 14 m. Interessant ist die Ladung, die aus ca 600 – 800 Wein-Amphoren bestand. Die Beschaffenheit der Amphoren wird erläutert. Vom Schiff wurden die Reste einer hölzernen Lenzpumpe gefunden. |
Schlüsselwörter: Ullastres, Pascual I, Amphore, Lenzpumpe |
Smith, James P. | Seite 21 | |||
|
Rubrik: Aus Forschung und Museen |
Zusammenfassung: In Conflas-Sainte-Honorine an der Seine (ca 60 km stromabwärts von Paris gelegen), befindet sich ein Binnenschifffahrtsmuseum, das 1967 gegründet wurde. Aufgebaut wurde das Museum von Francois Beaudouin, ein bekannter Forscher und Schifffahrtshistoriker. In den verschiedenen Abteilungen sind Exponate ausgestellt, die die gesamte Entwicklungsgeschichte der (französischen) Fluß- und Kanalschifffahrt beschreibt. |
Schlüsselwörter: Conflas-Sainte-Honorine, Francois Beaudouin, Je Sers, Bateaux des Côtes de France, Fluß- und Kanalschifffahrt |
Salemke, Gerhard | Leseprobe als PDF-Datei: (1.0 MB) | Seite 23 | ||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: 1828 gründete der Elbinger Kaufmann Jakob van Riesen mit weiteren Aktionären die Elbinger Dampfboot Compagnie, die im selben Jahr ein ca 25 m langes Dampfboot in Dienst stellte, das auf dem Frischen Haff die Orte Königsberg, Pillau und Elbing verbinden sollte. Der Autor geht auf die Geschichte dieses Dienstes und des Dampfbootes ein, stellt die technischen Merkmale vor und beschreibt die Rekonstruktion dieses Schiffes an Hand von Linienriss, Generalplan (loses Beiblatt) und Detailzeichnungen. |
Schlüsselwörter: Copernikus, Elbing, Elbinger Dampfboot Compagnie |
Werner, Walter | Seite 29 | |||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: Die Wrackreste eines Handelsschiffes aus dem 4. Jh. vor Ch. wurden 1967 in der Nähe von Kyrenia (Zypern) in etwa 30 m Wassertiefe entdeckt, 1969 gehoben und in der Festung der Stadt ausgestellt. Es handelt sich um ein ca 11,40 m langes Holzschiff, das u.a. mit mehr als 400 Amphoren und Mühlsteine beladen war. Die Bodensektion des Schiffes ist fast vollständig erhalten. Ein zweiseitiges Farbbild (!) dieses Wracks ist im Bericht enthalten und zeigt deutlich die Bauweise. Ebenfalls ausgestellt (neben einer Anzahl anderer Stücke) ist eine 1:1 Rekonstruktion des Hauptspantes. |
Schlüsselwörter: Kyrenia, Amphoren, Hauptspant antikes Handelsschiff |
Schaefer, Kurt | Seite 33 | |||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: Dieses Schiff wurde 1769 unter dem Patronat der Kaiserin Maria Theresia gebaut, um die Schiffbaukunst auf der Donau zu verbessern und die Anwendung von Segeln auf dem Strom zu fördern. An Hand umfangreicher Originaldokumente beschreibt der Autor die Bauweise und Details dieses ca 30 m langen Schiffes und stellt Vergleiche mit anderen Flußschiffen aus dieser Zeit an. |
Schlüsselwörter: Matthäus Hepp, Heppisches Schiff, Tabor-Werft |
Böndel, Dirk | Seite 43 | |||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: Die neun Fregatten der „Artois“-Klasse, entworfen 1793 von Sir John Henslow, waren 38 Kanonen Schiffe, die später jedoch 44 bis 46 Kanonen trugen. Die Bau- und Dienstgeschichte wird in diesem Artikel abgehandelt, wobei auch die diesbezüglichen Kosten diskutiert werden. Linien- und Spantenriss, sowie Seitenansicht und Längsschnitt sind als lose Beilage dem Artikel beigegeben. |
Schlüsselwörter: Artois-Klasse, Fregatte, Sir John Henslow, National Maritime Museum London |
Diverse | Seite 48 | |||
|
Rubrik: Drehspiegel |
Zusammenfassung: Kurze Vorstellung verschiedener Schiffe, die in den letzten 155 Jahren (vor 1984) gebaut wurden |
Schlüsselwörter: C.F. Freiherr von Stumm, Stadt Zürich, Turbinia, Faraday, Copernicus, William Fawcett, Stadt Mainz |
Bücherschau | Seite 49 |
Zeitschriftenschau | Seite 59 |
Vorbereitung der Zusammenfassungen Wolfgang Bohlayer