Das Logbuch 1987/3
Titelbild: Viermastiges Kriegsschiff um 1580
Vries, Freerk de | Seite 86 | |||
|
Rubrik: Modellbau |
Zusammenfassung: Diverse Kataloge und ihr Angebot werden vorgestellt. |
Schlüsselwörter: Harhaus Modelltechnik, Verlag für Technik und Handwerk, Heinz Siegle Modellbautechnik |
Smith, James P. | Seite 88 | |||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: Der Artikel stellt die Vita des Schiffes und die Bergung seiner Wrackteile dar. 1814 versank das Schiff auf einem Riff in der Hafenausfahrt von Brest (ohne Menschenverluste!). Ab 1980 sind eine Reihe von Ausrüstungsgegenstände und Schiffsteile geborgen worden. Die Bergungen dauern noch an. |
Schlüsselwörter: 74-Kanonenschiff, Golymin, Inflexible, Brest |
Kirsch, Peter | Seite 91 | |||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: Im 3. Teil dieses Artikels die Takelung von Handelsschiffen aus der Zeit der Tokugawa-Dynastie beschrieben. Als Frachter wurden hauptsächlich Dschunken in den verschiedensten Ausformungen verwendet. Auch Galeeren wurden verwendet. Es wird auch kurz auf die japanische Schiffbautradition im 20. Jahrhundert eingegangen. |
Schlüsselwörter: Japan, Küstenschiffe, Frachter, Tokugawa, Dschunken, Takelage |
Menzel, Horst | Seite 95 | |||
|
Rubrik: Aus Forschung und Museen |
Zusammenfassung: Der Artikel beschreibt das Leben und Schaffen des Holländers (1641 – 1717). Er ist uns hauptsächlich bekannt als Verfasser zweier Bücher über den Schiffbau in seiner Zeit. |
Schlüsselwörter: Nicolaas Witsen, Holland |
Schaefer, Kurt | Seite 100 | |||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: 1763 wurde von Seiten Österreichs begonnen, eine ständige Flotte von Kriegsschiffen auf der Donau zu schaffen. Der Artikel beschreibt den Beginn des Aufbaus dieser Flotte und die Donau-Fregatte THETRESIA sowie den neugeschaffenen Schiffstyp „Tschaik“ (eine Art kleiner Galeere). |
Schlüsselwörter: Donau-Fregatte, Theresia, Tschaik |
Salemke, Gerhard | Seite 105 | |||
|
Rubrik: Modellbau |
Zusammenfassung: Zum Schutz deutscher Interessen in China wurde das Kanonenboot OTTER im Jahre1878 erbaut. Da es sich wenig seetüchtig erwies, wurde es nie in China eingesetzt. Stattdessen wurde es in heimischen Gewässern als Schulschiff und Tender verwendet. Der Artikel behandelt das Schiff detailliert an Hand von Plänen (teils als lose Heftbeilage) und gibt umfassend Auskunft über die Ausrüstung des Fahrzeuges. |
Schlüsselwörter: Kaiserliche Marine, Kanonenboot, Otter |
Pietsch, Hartmut | Seite 112 | |||
|
Rubrik: Aus Forschung und Museen |
Zusammenfassung: Bericht über einen Besuch des Autors in der kanadischen Stadt Quebec und über die Elfenbeinflotte eines seiner Gastgeber. Sie besteht aus 42 Modellen und repräsentiert die Geschichte der Seefahrt von 2000 v. Chr. Bis 1922. |
Schlüsselwörter: Quebec, Elfenbeinflotte, Edmund Lacouvie |
Menzel, Horst | Leseprobe als PDF-Datei: (1.2 MB) | Seite 114 | ||
|
Rubrik: Historie und Archäologie |
Zusammenfassung: Nach einem Diskurs über die Entwicklung der Schiffstyps „Schnau“ wird die Verwendung des Schnaumastes in seine unterschiedlichen Erscheinungsformen beschrieben. |
Schlüsselwörter: Schnau, Brigg, Schnaumast |
Zeitschriftenschau | Seite 119 |
Bücherschau | Seite 120 |