Zusammenfassung:
Auf Samoa ist dem Entdecker Samoas, J. Roggeveen, eine Münze gewidmet. Roggeveen entdeckte auch die Osterinseln am Ostersonntag 1722. Eine Silber-Gedenkmünze der Cayman Inseln, erinnert an eine Massenhavarie von 10 Schiffen vor den Cayman-Inseln (Grand – Cayman), im Jahre 1794
Zusammenfassung:
Nachdem in mehreren Logbuch-Ausgaben (4/77, 4/85, 1/88) über das „Trireme-Projekt-Trireme Trust“ berichtet wurde, gibt es hier dazu das Modell in M 1: 30. Der Autor zeigt die modelltechn. Besonderheiten, unterlegt mit etlichen Fotos während der Bauzeit. Das Modell ist in Spantbauweise entstanden und vermittelt einen guten Eindruck in den damaligen Schiffbau.
Zusammenfassung:
Ein ganz spezieller Schiffstyp wird beschrieben und mit Zeichnungen gezeigt. Die Schluptakelung wurde zu Beginn des 18. Jahrhundert aus den Holländischen Besanjachten entwickelt. Der Autor beschreibt in bekannt historisch genauer Manier, diesen Schiffstyp. Dabei geht er auf die Besonderheiten in dieser Takelung ein.
Zusammenfassung:
Nach dem Plan von Admiral Paris, hat der Verfasser ein Modell gebaut und stellt dieses hier vor. Modellfotos und Pläne regen zum Nachbau dieses außergewöhnlichen Fahrzeuges an.
Zusammenfassung:
1883 wurde die Werft Schapp & Meyer gegr. 1851 geschlossen. In der kurzen Zeit der Werft wurden ab 1866 13 Seeschiffe 6 Torfschiffe und ein großes Boot für den Inselvogt von Borkum gebaut. Die Geschichte der Werft wird anschaulich erzählt und im Anhang an dem Bericht finden sich 6! Schiffsrisse und Segelpläne der behandelten Schiffe.
Zusammenfassung:
Die Grand Banks Dorys sind die Arbeitstiere der Atlantikfischer. Mit Fangleinen/Langleinen bestückt, fahren die Fischer in Dorys vom Mutterschiff aus in den Atlantik und verrichten ihre Arbeit. Diese Boote behandelt der Autor eingehend und illustriert seinen Bericht mit Zeichnungen, Abbildungen und Fotos.
Schlüsselwörter:
Spantenriss, Dory,Chapelle, Langleinen, kravel, Fischerboot, Dorymann, Doryfischer, Nova Scotia
Zusammenfassung:
Der Versuch zu ergründen, wie groß die Segelflächen bei Binnenschiffen gefahren wurden. Anhand der ihm zu Verfügung stehenden Unterlagen kommt der Autor zu beeindruckenden Ergebnissen. So ist ein Segel z.B. 292,1 qm – 374 qm!! groß. Durch Stabilitätsberechnungen werden die Angaben überprüft.
Zusammenfassung:
Das Modell der BEOWULF 1890 – 1921, ist im Hamburger Modellbau-Verlag als Kartonmodell im Maßstab 1: 250 erschienen und vom Verfasser gebaut worden. Neben den Modellbaufotos im Bericht schildert er die Geschichte dieses Schiffes und seiner Schwesterschiffe.
Zusammenfassung:
Ein sehr interessanter Aufsatz zum Werdegang der Hafenfeuerwehr in Bremen. Dabei wird die Technikgeschichte der Feuerlöschboote von den Anfängen ca. 1673 bis heute, unterstützt durch Abbildungen und Zeichnungen, aufgezeigt.
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