Sortiert nach Rubriken
Autorenverzeichniss
Beiträge chronologisch
|
Autoren |
Titel des Beitrages |
Seite |
Ausgabe 2000/1 | |
Guttandin, Thomas |
Die Thera - Schiffe: Eine weitere Rekonstruktion |
4 |
Marquardt, Karl Heinz |
WAPEN VON HAMBURG III ? |
19 |
Pohlandt, Günter |
Ankereinrichtungen auf Binnenschiffen – bezogen auf den Modellbau Teil 2 |
29 |
Zimmer, Hans-Joachim |
DUYFKEN, Replik des ersten europäischen Schiffes, das Australien entdeckte |
31 |
Rosenberg, Rüdiger |
Schraubenkanonenboot VON DER TANN (1848 – 49) der schleswig-holsteinischen Flottille |
39 |
Ausgabe 2000/2 | |
Görlitz, Dominique |
Schilfboot ABORA |
56 |
Zimmer, Hans-Joachim |
In memoriam Jules van Beylen |
54 |
Jocham, Bernd |
Motorschiff ILLSTEIN, 1959 |
63 |
Diverse |
Aus Forschung und Museen |
69 |
Baum, Eberhard |
Modell BERBICE |
74 |
Dammann, Werner |
Koggen – Lastesel der Hanse |
75 |
Ausgabe 2000/3 | |
Görlitz, Dominique |
Schilfboot ABORA |
104 |
Fricke, Alexander |
Die VASA bekennt Farbe |
109 |
Diverse |
Aus Forschung und Museen |
111 |
Siemers, Heinrich |
Plattformen in alten Schiffen |
112 |
Menzel, Horst |
Das Modell einer Kuff |
131 |
Zeller, Hans R. |
Modell der Batavia |
138 |
Braatz, Bernd J. |
EARL OF EGMONT, 1767 |
139 |
Diverse |
Überseemuseum Bremen, Piraten- die Herren der sieben Meere |
140 |
Stolz, Peter |
Logger LE COUREUR |
141 |
Diverse |
Kollerup Kogge neu datiert - von Volker Westphal, Ratekau |
143 |
Borgschulze, SIegfried |
Schiffe auf Briefmarken |
150 |
Freels, Dieter |
Die TILIKUM von 1901 |
152 |
Red. |
Linienriß ILLSTEIN |
155 |
Ausgabe 2000/4 | |
Kozian, Walter A. |
Polarforschungsschiff MAUD |
160 |
Müller, Fritz |
DS JOHANN BAPTIST, 1853 |
167 |
Marquardt, Karl Heinz |
Die DUYFKEN 1606 Replik |
174 |
Weismann, Norbert |
Schwedenkutter Pillau 1891 M 1:25 |
181 |
Braatz, Bernd J. |
Die Brigg FAIR AMERICAN |
182 |
Trtanj, Ivan |
Fahrgastschiff EMILY M 1: 50 |
183 |
Trtanj, Ivan |
Herrschaftliche Ruderschaluppe M 1: 7,25 |
186 |
Schön, Gerhard |
Schonerjacht CICELYS M 1:24 |
187 |
Sauerbrei, Wolfram / Fischer, Johannes |
Kleiner geschützter Kreuzer NOWIK |
188 |
Westphal, Volker |
BIALY KON und DZIKI KON |
193 |
Red. |
Neues von der BATAVIA |
204 |
Ausgabe 2001/1 | |
Graaf, Dennis de |
Von Emden nach China |
4 |
Auerbach, Horst |
Postjacht HORTEN von 1998 |
10 |
Dammann, Werner |
Das Naust |
11 |
Göhren, Harald |
Hudson River Sloop |
13 |
Oses, Ingo |
Schrauben-Panzer-Ramme DUNDERBERG |
21 |
Rabbel, Jürgen |
Wer prägte den Namen „Schoner“ – der Rumpf oder die Takelage? |
25 |
Auerbach, Horst |
TOVARISCHCH ex GORCH FOCK I |
30 |
Nottelmann, Dirk |
Die Reise einiger Arbeitskreismitglieder nach St. Petersburg |
31 |
Dammann, Werner |
Fahrversuche mit HELGE ASK |
31 |
Menzel, Horst |
GLOIRE, die erste gepanzerte Fregatte der Welt |
31 |
Diverse |
Aus Forschung und Museen |
20 |
Ausgabe 2001/2 | |
Auerbach, Horst |
Über die Anfänge der Königlich Preußischen Marine |
52 |
Marquardt, Karl Heinz |
Schoner ENTERPRIZE 1830 – 1847 |
64 |
Westphal, Volker |
Galeaß vor Grömitz |
77 |
Zimmer, Hans-Joachim |
Neues aus der Bataviawerft |
77 |
Böhme, H. J. |
RIGMOR VON GLÜCKSTADT |
79 |
Parchatka, Horst |
CONCORDIA - Rheinschiff des Georg Esser aus Worms, Anno 1818 |
81 |
Kozian, Walter A. |
Der Martin - Anker |
93 |
Ausgabe 2001/3 | |
Förster, Thomas |
Das Mukranwrack - Ein ungewöhnlicher Schiffsfund aus dem 16. Jahrhundert |
108 |
Hinsch, Werner |
Vom Dampf- zum Motorschlepper |
117 |
Marung, Dieter |
Das russische Expeditionsschiff ST. PETER |
122 |
Weismann, Norbert |
Die Vermessung von Booten und kleinen Schiffen |
130 |
Westphal, Volker |
Der größte Schiffsfund Nordeuropas |
132 |
Marquardt, Karl Heinz |
Schoner, Rumpf oder Takelage |
139 |
Diverse |
Aus Forschung und Museen |
141 |
Marung, Dieter |
BERBICE |
153 |
Marung, Dieter |
Motorbarkasse |
153 |
Marung, Dieter |
Zerstörer 1-16, Loef-Plan von 1937/38 |
156 |
Ausgabe 2001/4 | |
Schlytschkow, Sergei |
Das Segellinienschiff ASOW |
160 |
Karting, Herbert |
Der Lotsenschoner CUXHAVEN |
168 |
Menzel, Horst |
Aus Forschung und Museen |
178 |
Freels, Dieter |
Das Yorkboot |
179 |
Menzel, Horst |
Lübeck baut ein Hanseschiff - LISA VON LÜBECK |
186 |
Förster, Thomas |
Schiffsdarstellungen des 16. und 17. Jahrhunderts |
189 |
Borgschulze, SIegfried |
Die Utrechter Staatenjacht |
196 |
Diverse |
Linienschiff ASOW M 1:100 + 1:3003 |
Beilage |
Ausgabe 2002/1 | |
Gerhard, Peter |
Portugiesische Karavellen Anfang des 16. Jh. |
4 |
Karting, Herbert |
Lotsenschoner auf zwei Revieren EMDEN/DUHNEN |
11 |
Feige, Thomas |
Die brandenburgisch-preußischen Galeeren |
17 |
Happach, Anton |
Ein Clyde Puffer - Diorama |
25 |
Marquardt, Karl Heinz |
U.S. Paketschiff DRAPER, 1830 |
29 |
Schöbel, Gunter |
Vom Baum zum Einbaum |
37 |
Sauerbrei, Wolfram |
Zeitgenössische Schiffsdarstellungen um 1310 |
43 |
Ausgabe 2002/2 | |
Böhme, Ulrich |
Der Landgraf Karl-Kanal |
56 |
Sauerbrei, Wolfram |
Das Museum der Deutschen Binnenschiffahrt, Duisburg |
61 |
Elbel, Mario |
Die Votivschiffe der Inselkirche auf Hiddensee |
63 |
Karting, Herbert |
Das lange Leben des Lotsenschoners Nr. 5/ELBE |
67 |
Happach, Anton |
Modell des Kanonenbootes ILTIS |
79 |
Broser, Jost-Michael |
Ergänzungen zu portugiesischen Karavellen |
85 |
Dammann, Werner |
Want- und Stagnadel – simpel, aber genial |
89 |
Diverse |
Aus Forschung und Museen |
94 |
Marquardt, Karl Heinz |
Mehr über die DRAPER |
100 |
Ausgabe 2002/3 | |
Schlytschkow, Sergei |
Das Geheimnis alter Stiche |
112 |
Karting, Herbert |
Lotsenkutter von der Eider |
117 |
Gröbner, Johann |
Rekonstruktionsarchäologie am Modell |
127 |
Freels, Dieter |
Der kanadische Pelzhandel und das Kanu |
133 |
Broux, Denis |
Modellfotos in Farbe |
138 |
Braatz, Bernd J. |
Modellfotos in Farbe |
139 |
Borgschulze, SIegfried |
Schiffbilder in Farbe |
140 |
Menzel, Horst |
Die niederländische Jacht im 17. Jahrhundert Bemerkungen zum Buch von Werner Jäger |
142 |
Falck, Eberhard W. |
Boote der Gilbert-Inseln (Kiribati, Mikronesien) |
146 |
Kozian, Walter A. |
Polarforschungsschiff DISCOVERY |
151 |
Diverse |
Aus Forschung und Museen |
157 |
Sauerbrei, Wolfram |
Das Eisboot |
165 |
Sauerbrei, Wolfram |
Ruderrettungsboot FÜRST BISMARCK |
166 |
Ausgabe 2002/4 | |
Huber, Ryk |
Auf Spurensuche in der Antike: Annona-Segler |
172 |
Wackerode, Jarg van |
S.M.S. Radaviso LORELEY (II) von 1871 |
180 |
Westphal, Volker |
Mittelalterliche Schiffsdarstellungen |
183 |
Nickel, Hans-Jochen |
Segeltechnik bei Lateinfahrzeugen |
192 |
Menzel, Horst |
Zur Geschichte der Börtefahrt in den Niederlanden |
197 |
Baum, Karl-Josef |
Die schwimmenden Batterien von Kinburn (1855) |
205 |
Salemke, Gerhard |
Fischdampfer HOFFNUNG |
218 |
Ausgabe 2003/1 | |
Auerbach, Horst |
Eine gesamtdeutsche oder eine preußische Marine Teil 1 |
4 |
Westphal, Volker |
Das Nydamschiff in Kopenhagen |
15 |
Karting, Herbert |
MARGRETHE - ein letzter in Flensburg gebauter hölzerner Schoner |
15 |
Falck, Eberhard W. |
Die Francis-Boote der Deutschen Gesellschafft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) |
22 |
Alertz, Ulrich |
Portugiesische Karavellen Anfang des 16. Jahrhunderts (Teil 2) |
27 |
Görlitz, Dominique |
Schilfbootexpedition ABORA II (Teil 1) |
30 |
Jaeger, Werner / Quurck, Werner |
Bestecke für den Bau von Schiffen in Zeeland im 17. Jahrhundert (Teil 1) |
38 |
Menzel, Horst |
Nachbau des Schoners ROYAL TRANSPORT |
45 |
Ziegner, Reinhard |
Ein Naust entsteht |
46 |
Ausgabe 2003/2 | |
Auerbach, Horst |
Eine gesamtdeutsche oder eine preußische Marine (Teil 2 Schluss) |
60 |
Gerhard, Peter |
Portugiesische Karavellen Anfang des 16. Jahrhunderts (Teil 3 Schluss) |
72 |
Görlitz, Dominique |
Schilfbootexpedition ABORA II (Teil 2 Schluss) |
77 |
Jaeger, Werner / Quurck, Werner |
Bestecke für den Bau von Schiffen in Zeeland im 17. Jahrhundert (Teil 2) |
85 |
Rabbel, Jürgen |
Der Reichs-Fischkutterbau in Warnemünde |
92 |
Wackerode, Jarg van |
Das Walfangbegleit- und Schutzschiff HET WELVAAREN VAN BORKUM |
103 |
Parchatka, Horst |
Die „Fliegende Brücke“ von St. Goar von 1696 |
106 |
Ausgabe 2003/3 | |
Göhren, Harald |
Die Sakoleva – Ein griechisches Segelschiff mit arabisch-indischen Einflüssen |
120 |
Ostersehlte, Christian |
Die Eisbrecher der Howaldtwerft in Dietrichsdorf bei Kiel (Teil 1) |
126 |
Kozian, Walter A. |
Segelschulschiff ALMIRANTE SALDANHA |
139 |
Jaeger, Werner / Quurck, Werner |
Bestecke für den Bau von Schiffen in Zeeland im 17. Jahrhundert (Teil 3 Schluss) |
143 |
Marquardt, Karl Heinz |
Von Koggen und Dschunken, Kähnen & Schonern Ein Kaleidoskop von Schiffsmodellen |
149 |
Zimmer, Hans-Joachim |
Gut erhaltenes römisches Schiff westlich von Utrecht ausgegraben |
155 |
Menzel, Horst |
Lübeck baut ein Hanseschiff LISA VON LÜBECK (Teil 2) |
157 |
Menzel, Horst |
Utrechts Statenjacht |
159 |
Menzel, Horst |
Der Nachbau der Poeler Kogge von 1354 |
159 |
Ausgabe 2003/4 | |
Ostersehlte, Christian |
Die Eisbrecher der Howaldtwerft in Dietrichsdorf bei Kiel (Teil 2 Schluss) |
176 |
Westphal, Volker |
Der Stein von Karlby Eine Schiffsdarstellung vom Anfang der Segelschiffahrt im Norden |
185 |
Ostermann, Hermann |
Am und vor dem Wind Zur Segeltechnik bei lateinerbesegelten Fahrzeugen |
192 |
Freels, Dieter |
Die zweite deutsche Südpolarexpedition in den Jahren 1911 bis 1912 von Wilhelm Filchner |
198 |
Huber, Ryk |
Etruskerwein für Südgallien Zum Wrackfund eines etruskischen Frachtschiffes |
203 |
Menzel, Horst |
Das Simon-van-Gijn-Museum in Dordrecht |
206 |
Feige, Thomas |
Das Einmann-U-Boot vom Typ Biber im Deutschen Technik Museum |
213 |
Hinsch, Werner |
Ewald Bellingrath – ein Leben für die Elbschiffahrt |
215 |
Ausgabe 2004/1 | |
Menzel, Horst |
Die Reederei Gustav Erikson Das Museumsschiff POMMERN wurde 100 Jahre alt |
4 |
Westphal, Volker |
Schiffsfund PORT BERTEAU II Ältestes Zeugnis einer mittelalterlichen Kraweelbauweise nördlich der Alpen |
9 |
Mondfeld, Wolfram zu |
Karacke JESUS VON LÜBECK, Ein Diskussionsbeitrag |
22 |
Göhren, Harald |
Fragen zur seemännischen Handhabung von Lateinersegeln Ein Ergänzungsbeitrag |
24 |
Marquardt, Karl Heinz |
Restaurieren – eine Sache für sich |
29 |
Groening, Otto |
Das Osebergschiff |
34 |
Kuhlmann, Martin |
ROYAL KATHERINE, Ein englischer Dreidecker von 1664 |
36 |
Zimmer, Hans-Joachim |
Neues von der Bataviawerft |
39 |
Feige, Thomas |
Die Ausstellung "Lebenswelt Schiff" im Deutschen Technik Museum, Berlin |
39 |
Ausgabe 2004/2 | |
Förster, Thomas |
Die Russische Brigg DISPATCH Ein Wrackfund aus dem 3. Koalitionskrieg gegen Napoleon |
48 |
Marquardt, Karl Heinz |
ROYAL TRANSPORT oder TRANSPORT ROYAL ? Gedanken über den ersten Schoner und sein Modell |
59 |
Ostersehlte, Christian |
Schleppdampfer UNTERWESER 10 |
67 |
Göhren, Harald |
Die Wantenbefestigung bei der Bremer Kogge Ein konstruktiver Schwachpunkt |
76 |
Menzel, Horst |
Der Nachbau der Poeler Kogge schwimmt |
80 |
Menzel, Horst |
Lübeck baut ein Hanseschiff LISA VON LÜBECK |
81 |
Westphal, Volker |
Lindenbast-Tauwerk für die RATATOSKAR |
82 |
Ausgabe 2004/3 | |
Bruns, Werner |
Geschichte und Rekonstruktion der EENDRACHT von 1654 Teil 1: Die Geschichte |
92 |
Kozian, Walter A. |
Vom Segelschiff zum Öltanker Die Umbauten für die Anglo-Saxon |
98 |
Mondfeld, Wolfram zu |
Das Wrack von Nombre de Dios Ist es die VIZCAÌNA des Christoph Columbus |
102 |
Menzel, Horst |
Das Waterschip, Eine Bezeichnung für drei unterschiedliche Schiffstypen |
113 |
Ostersehlte, Christian |
Eisbrecher USCGC HEALY Und das Eisbrecherwesen der United States Coast Guard |
122 |
Ausgabe 2004/4 | |
Hoving, Ab / Bruns, Werner |
Niederländischer Schiffbau im 17. Jahrhundert |
140 |
Ostersehlte, Christian |
Eisbrecher USCGC HEALY Und das Eisbrecherwesen der United States Coast Guard, Teil 2 Schluss |
151 |
Mondfeld, Wolfram zu |
Karacke JESUS VON LÜBECK Ein Diskussionsbeitrag, Teil 2 |
161 |
Wohltmann, Bruno |
Maritime Glanzstücke, 20 Jubiläumsschau der art maritim |
163 |
Kleij, Bram / Menzel, Horst |
Bau des Modelles eines Bootschiffes Für die Grönlandfahrt aus der zweiten Hälfte des 18. |
165 |
Marquardt, Karl Heinz |
Eine Schiffbaugeschichte aus dem Baukasten |
168 |
Westphal, Volker |
Langschiff in Roskilde vom Stapel gelaufen |
178 |
Feige, Thomas |
Das Wrack der VISCAÌNA bestätigt |
178 |
Borgschulze, SIegfried |
Der Bauzustand der ZEVEN PROVINCIEN |
178 |
Diverse |
44. Jahrestagung des Arbeitskreises in Mainz |
182 |
Ausgabe 2005/1 | |
König, Peter |
Die BREMEN erringt das Blaue Band |
4 |
Göhren, Harald |
Zwei türkische Küstenschiffe aus den „Souvenirs de Marine“ |
8 |
Bruns, Werner |
Geschichte und Rekonstruktion der EENDRACHT von 1654 Teil 2 Die Rekonstruktion |
15 |
Böhme, Ulrich |
Der Untergang der GENERAL SLOCUM |
26 |
Hinsch, Werner |
Frachtkähne der Flußschiffahrt Eine fast vergessene schiffbauliche Besonderheit |
29 |
Kassner, Wilfried |
Modell eines Walfängers |
34 |
Freels, Dieter |
Die Modell-Segeljacht |
36 |
Ausgabe 2005/2 | |
Held, Gerhard |
Handels- und Kriegsschiffe der Antike und des Mittelalters Eine Auswertung einschlägiger Literatur |
48 |
Menzel, Horst |
Aus Forschung und Museen |
61 |
Feige, Thomas |
Marinemuseum Istanbul |
62 |
Weismann, Norbert |
Die kleine Baggarah im Dubai-Museum |
65 |
Schmiedke, Daniel |
Der Untergang der TEK SING Und ihr Modell im Deutschen Technikmuseum, Berlin |
71 |
Loose, Bernd |
Kurze Geschichte des sowjetischen Zerstörerbaus Teil 1: von 1917 bis 1935 |
75 |
Ausgabe 2005/3 | |
Göhren, Harald |
Die Navicello Ein historischer Küstensegler des westlichen Mittelmeerraumes |
92 |
Marquardt, Karl Heinz |
„Sky scraper“, doppelte „Dolphin striker“ und andere Sonderheiten |
97 |
Koschwitz, Martin |
Der Schiffbaumeister Heinrich Carl Moll |
103 |
Görlitz, Dominique |
Die Hochseereisen der Menschen vor über 800 000 Jahren Neue Erkenntnisse über die paläolithische Seefahrt |
116 |
Böhme, Ulrich |
Panzerkanonenboot WESPE |
121 |
Ausgabe 2005/4 | |
König, Peter |
„Aus Sturm und Not“ |
132 |
Schuster, Claudia |
Die Entwicklung der wissenschaftlichen Navigation in der Frühen Neuzeit |
138 |
Hinsch, Werner |
Frachtkähne im Verkehr von und nach Berlin |
143 |
Loose, Bernd |
Kurze Geschichte des sowjetischen Zerstörerbaus Teil 2 1935 – 1955 |
148 |
Hug, Stefan Karl |
Der Tübinger Stocherkahn |
159 |
Borgschulze, SIegfried |
Mahone, ein türkischer Hafenleichter |
161 |
Koschwitz, Martin |
Der Schiffbaumeister Heinrich Carl Moll Ergänzungen zum Modell der Rostocker Bark |
165 |
Ausgabe 2006/1 | |
Nickel, Hans-Joachim |
Spurensuche am Bosporus |
4 |
Schmiedke, Daniel |
Die EURYALUS Eine britische Fregatte in der Seeschlacht von Trafalgar |
11 |
Haizmann, Edgar |
Eine Patache zum Schutz der Küsten und Häfen Pommerns |
17 |
Feige, Thomas |
Britannia – die letzte königliche Jacht Ein kurzer Abriss über die Tradition englischer Königsjachten |
34 |
Marquardt, Karl Heinz |
Rostocker Barkschiff Eine kurze Ergänzung maritimer Fachbegriffe |
40 |
Lexow, Detlev |
Erfahrungen beim Bau des Dampfschleppers SIMA als Kartonmodell |
42 |
Kassner, Wilfried |
Die holländische Poon als Modell |
43 |
Ausgabe 2006/2 | |
Loose, Bernd |
Kurze Geschichte des sowjetischen Zerstörerbaus Teil 3: 1955 bis 1975 |
50 |
Bruns, Werner |
Geschichte und Rekonstruktion der EENDRACHT von 1654 Teil 3: Rekonstruktion des Rumpfes |
55 |
Karting, Herbert |
Die Viermast Schonerbark JAMES TUFT |
68 |
Göhren, Harald |
Die Seperonara Ein historisches Segelschiff der Mittelmeerinseln Malta und Sizilien |
77 |
Ostersehlte, Christian |
Das Panzermotorboot WEICHSEL (1915) des Freiwilligen Motorboot-korps (FMK) |
83 |
Ausgabe 2006/3 | |
Freels, Dieter |
Jens Munks Suche nach der Nordwestpassage im 17. Jahrhundert |
102 |
Marquardt, Karl Heinz |
ZACHARIAS & ELISABETH oder PETER I & II ? |
113 |
Falck, Eberhard W. |
Boote und Schiffe auf dem Titicacasee (Peru und Bolivien) |
122 |
Schüssler, Franz-Josef |
Die Werft von Buckler´s Hard |
125 |
Westphal, Volker |
Das Graveney-Boot – Ein angelsächsischer Schiffsfund und seine Rekonstruktion Teil 1: Der Fund und seine schiffbaugeschichtliche Bedeutung |
131 |
Happach, Anton |
Gedanken zu einem Schiffsmodell aus Karton |
138 |
Pohlandt, Günther |
Das Modell eines chinesischen Flußschiffes aus dem ehemaligen Museum für Meereskunde |
140 |
Böhme, Ulrich |
Halifax, 6. Dezember 1917 |
145 |
Ausgabe 2006/4 | |
Westphal, Volker |
Das Graveney-Boot – Ein angelsächsischer Schiffsfund und seine Rekonstruktion Teil 2 (Schluß): Drei Möglichkeiten der Rekonstruktion |
154 |
Marquardt, Karl Heinz |
Ein Sampan des oberen Min-Kiang? |
163 |
Nickel, Hans-Jochen |
Nochmals: Wie wurden Lateinfahrzeuge gesegelt |
166 |
Loose, Bernd |
Kurze Geschichte des sowjetischen Zerstörerbaus Teil 4 (Schluß): 1975 bis 1991 |
172 |
Karting, Herbert |
POLSTJERNAN - Ein glückloser Viermastschoner aus Finnland |
177 |
Ostersehlte, Christian |
Lotsenversetzboot PEACOCK Ein Spezialschiff „Made in Germany“ unter dem Sternenbanner (Teil 1) |
182 |
Wohltmann, Bruno |
Zwischen Orient und Okzident Seefahrt und Kunst aus der Türkei auf der 22. Ar maritim in |
188 |
Ausgabe 2007/1 | |
Ostersehlte, Christian |
Lotsenversetzboot PEACOCK Ein Spezialschiff „Made in Germany“ unter dem Sternenbanner Teil 2 Schluss |
4 |
Rabbel, Jürgen |
Die Einführung des Benzinmotors in die Rostocker Schiffahrt auf der Warnow |
16 |
Broser, Jost-Michael |
Schiffbau und Architektur Ein offensichtlicher Zusammenhang? |
22 |
Böhm, Herbert H. |
AITA GURIA Ein historischer Walfänger im Baskenland |
26 |
Falck, Eberhard W. |
Boote auf dem Niger-Fluss in Niamey (Niger) |
28 |
Feige, Thomas |
Der spanische Dreidecker SAN FELIPE – Phantasie oder Wirklichkeit |
31 |
Parchatka, Horst |
Großes Schiff und Hümpelnachen (Humpelnachen) Rekonstruktion eines frühen Neckarschiffes vom Typ Ruderschelch nach einer Zeichnung von 1598 |
40 |
Borgschulze, SIegfried / Feige, Thomas / Menzel, Horst |
Aus Forschung und Museen |
46 |
Ausgabe 2007/2 | |
Göhren, Harald |
Carebe und Loude, zwei tunesische Mittelmeerschiffe |
56 |
Falck, Eberhard W. |
Einige Gedanken zum Schiffsmodellbau Angeregt durch Beiträge von Howard I. Chapelle |
60 |
Menzel, Horst |
Die Bomschuit |
64 |
Loeck, Gottfried |
Robert Zimmermann Ein weltweit hochgeschätzter Schiffbauingenieur |
69 |
Karting, Herbert |
Der Bau hölzerner Schoner in Finnland als Reparationsleistung für Russland nach dem zweiten Weltkrieg 1. Teil |
72 |
Deiseroth, Wolf |
ST. PHILBERT Ein französisches Votivschiff aus Napoleonischer Zeit |
84 |
Ausgabe 2007/3 | |
Koschwitz, Martin |
Die Kraeck de Willem a Cruce von 1475 und der Versuch ihrer Rekonstruktion |
100 |
Mondfeld, Wolfram zu |
Holz – Der Werkstoff im historischen Schiffsmodellbau |
107 |
Karting, Herbert |
Der Bau hölzerner Schoner in Finnland als Reparationsleistung für Rußland nach dem zweiten Weltkrieg (Teil 2, Schluß) |
111 |
Nickel, Hans-Joachim / Göhren, Harald |
Zwischen Archangelsk und Astrachan |
120 |
Feige, Thomas |
Brandenburgische Schiffe in der bildlichen Darstellung |
127 |
Vries, Freerk de / Paulig, Gunnar |
Auf den Spuren der k. u. k. Kriegsmarine FHS-Historiker Reise 2007 |
136 |
Ausgabe 2007/4 | |
Kaulen, Peter |
Fähren auf der Oberelbe zwischen Schmilka und Dresden Teil 1 |
148 |
Nickel, Hans-Joachim / Göhren, Harald |
Zwischen Archangelsk und Astrachan |
154 |
Menzel, Horst |
Krankheiten auf See |
159 |
Werner, Walter |
Martin Behaim Kaufmann, Seefahrer, Entdecker und Kosmograph |
160 |
Göhren, Harald |
Gedanken zum Schiffsmodellbau Ein Diskussionsbeitrag zum Aufsatz von w. Eberhard Falck im Logbuch, Heft 2/2007 |
162 |
Koschwitz, Martin |
Die Kraeck des Willem a Cruce von 1475 und der Versuch ihrer Rekonstruktion Teil 2 |
164 |
Riedl, Wolfgang |
200 Jahre Dampfschiffahrt. Die erste Fahrt der CLERMONT |
172 |
Menzel, Horst |
Die Loods-Rinkelaar Mit einer kurzen Einführung in die Geschichte des Lotsenwesens in den Niederlanden |
175 |
Ausgabe 2008/1 | |
Marquardt, Karl Heinz |
VOC – Jacht DUYFKEN, eine echte Replik? Vorschlag für eine Alternative |
4 |
Menzel, Horst |
Die Kraeck des Willem a Cruce von 1475 Einige kritische Anmerkungen zum Aufsatz von Martin Koschwitz im Logbuch Heft 3 und 4/2007 |
16 |
Falck, Eberhard W. |
Schiffbau im Amazonasgebiet |
19 |
Nickel, Hans-Joachim / Göhren, Harald |
Zwischen Archangelsk und Astrachan |
23 |
Müller, Friedrich |
Das Projekt „Six Day Steamer“ OCEAN BIRD, 1853 Eine Episode aus der Technikgeschichte der transatlantischen Dampfschiffahrt |
29 |
Kaulen, Peter |
Fähren auf der Oberelbe zwischen Schmilka und Dresden Teil 2 Schluss |
38 |
Ausgabe 2008/2 | |
Rabbel, Jürgen |
Küstenrettungsboot nach dem Francis - System für Warnemünde |
56 |
Karting, Herbert |
Ditlev Bendixsen, ein dänischer Schiffbaumeiter in Kalifornien |
63 |
Loose, Bernd |
Kurze Geschichte des sowjetischen Flugzeugträgerbaus (Teil1) |
70 |
Göhren, Harald / Nickel, Hans-Joachim |
Zwischen Archangelsk und Astrachan |
79 |
Prinz, Friedrich |
S. M. S. DEUTSCHLAND Das Typschiff der Kaiserlichen Marine am Ende der Pre-Dreadnoght-Ära (Teil 1) |
85 |
Schüssler, Franz-Josef |
Knie im Schiffsmodellbau |
88 |
Fahl, Jürgen |
Der Schärendampfer GUSTAVSBERG VII |
90 |
Borgschulze, SIegfried |
Von den Regionaltreffen |
92 |
NN |
Fähre Johanna von 1912 |
93 |
Ausgabe 2008/3 | |
Werner, Walter |
Ein römerzeitliches Relief mit einer Aedicula-Abbildung auf Schloss Seggau |
104 |
Göhren, Harald |
Zwischen Archangelsk und Astrachan |
110 |
Eyhoff, Dieter |
Die Gierfähre JUPP SEILER Teil 1 |
115 |
Matvijets, Alexander |
Rekonstruktionsversuch der britischen 20 Kanonen-Fregatte SPHINX |
122 |
Loose, Bernd |
Kurze Geschichte des sowjetischen Flugzeugträgerbaus (Teil 2, Schluss) |
129 |
Prinz, Friedrich |
S. M. S. DEUTSCHLAND Das Typschiff der Kaiserlichen Marine am Ende der Pre-Dreadnoght-Ära (Teil 2) |
139 |
Borgschulze, SIegfried |
Von den Regionaltreffen |
142 |
Parchatka, Horst |
Vereinigung deutscher Schiffsmodellbauer e. V. Der Ursprung des Arbeitskreises historischer Schiffbau e. V. |
143 |
Westphal, Volker |
Spätmittelalterliches Schiff in Newport/Wales |
147 |
NN |
Ludolf-Backhuysen Ausstellung |
147 |
Parchatka, Horst |
Taucherschacht KAIMAN 1892 – 2006 |
148 |
Ausgabe 2008/4 | |
NN |
Todesanzeige von Karl Josef Baum 1929 – 2008 |
155 |
Göttlicher, Arvid |
Der Keilerkopf-Steven – eine Bildbetrachtung |
156 |
Menzel, Horst |
Ein Versuch zur Rekonstruktion der MAYFLOWER von 1620 |
161 |
Loeck, Gottfried |
Das vergebliche Bemühen um eigene Seeflaggen |
163 |
Bruns, Werner |
SOVEREIGN OF THE SEAS – Versuch einer Annäherung |
167 |
Eyhoff, Dieter |
Die Gierfähre JUPP SEILER Teil 2 Schluss |
181 |
König, Peter |
Das internationale Maritime Museum in Hamburg |
184 |
Schüssler, Franz-Josef |
Gefügte Decksbalken im Schiffsmodellbau |
192 |
Ausgabe 2009/1 | |
Marquardt, Karl Heinz |
Schiffe des Orients Ein Kaleidoskop von Schiffsmodellen |
4 |
Göhren, Harald |
Die sizilianische Lautello |
10 |
Prinz, Friedrich |
S. M. S. DEUTSCHLAND Das Typschiff der Kaiserlichen Marine am Ende der Pre-Dreadnought-Ära (Teil 3) |
13 |
Karting, Herbert |
Die stählerne Dampf-Schonerbrigg VILA VELEBITA von 1908 |
17 |
Westphal, Volker |
Der Nachbau des Skudelev-2-Schiffes, die HAVHINGSTEN FRA GLENDALOUGH, zurück in Roskilde |
21 |
Menzel, Horst |
Das Darß-Museum in Prerow |
23 |
Freels, Dieter / Sarnowski, Michael von |
Der Schoner ST. ROCH Ein Schiff der Royal Canadian Montain Police (RCMP) |
24 |
Feige, Thomas |
Eine Ausstellung zum traditionellen Holzbootbau an der südlichen Ostseeküste |
32 |
Bruns, Werner |
Korrekturen zur SOVEREIGN OF THE SEAS. Heft 4/2008 S. 163 – 176 |
37 |
Ausgabe 2009/2 | |
Nickel, Hans-Jochen |
Schiffe als Exponenten der Kulturgeschichte Ein Lebensbild der Admiral Pâris |
49 |
Parchatka, Horst |
Karl Josef Baum † Nov. 2008 Nachruf |
48 |
Rabbel, Jürgen |
Vom Ruderboot zum Rettungsboot |
57 |
Prinz, Friedrich |
S. M. S. DEUTSCHLAND Das Typschiff der Kaiserlichen Marine am Ende der Pre-Dreadnought-Ära (Teil 4) |
65 |
Hinsch, Werner |
Die Schiffswerft in Köln-Deutz - Ein traditionsreicher Schiffbaubetrieb |
69 |
Falck, Eberhard W. |
Kanonenbootpolitik auf Niederländisch Die Restaurierung der Zr. Ms. BONAIRE in Den Helder |
73 |
Karting, Herbert |
Die IDA ZIEGLER. Der erste von R.C. Rickmers gebaute Klipper (Teil 1) |
80 |
Anton, Mathias |
Die MS-ILLSTEIN als Buddelschiff im Maßstab 1:1200 |
89 |
Ferlemann, Rudolf |
Intermodellbau 2009 in Dortmund |
91 |
Ausgabe 2009/3 | |
Broser, Jost-Michael |
Das Lateinsegel auf Karavellen, Galeeren, Karacken und Galeonen Drei portugiesische Quellen aus der Mitte des 16. Jahrhunderts |
100 |
Gröbner, Johannes |
Das 100-Kanonenschiff 2. Ranges HERCULE (1836-1855) Einer der letzten „hölzernen Wälle“ im aktiven Dienst |
108 |
Marquardt, Karl Heinz |
Die Bark THEONE Ein Auswandererschiff und die Auswanderung im 19. Jahrhundert (Teil 1) |
115 |
Karting, Herbert |
Die IDA ZIEGLER. Der erste von R.C. Rickmers gebaute Klipper (Teil2 Schluss) |
119 |
Prinz, Friedrich |
S. M. S. DEUTSCHLAND Das Typschiff der Kaiserlichen Marine am Ende der Prä-Dreadnought-Ära (Teil 5) |
126 |
Nottelmann, Dirk |
Anmerkungen über den Wandel in der Wahrnehmung der offiziellen Militärgeschichtsschreibung |
130 |
Olszak, Helmut |
Die Heimatstube Freest |
133 |
Feige, Thomas |
Maritime Museen und Ausstellungen in Thailand Teil 1: das National Museum und die Abteilung für Unterwasserarchäologie in Chantaburi |
135 |
Menzel, Horst |
Der Dreimast-Jachtschoner HEINRICH. Ein Modell im Maßstab 1:60 |
141 |
Ausgabe 2009/4 | |
Göhren, Harald |
Burchio und Rascona - Zwei historische venezianische Flusschiffe |
152 |
Rahardt, Olaf |
Der heißbare Propeller |
157 |
Kaulen, Peter |
Ein Kettenschlepper mit Elektroantrieb im Museum Cap Canal in der Bourgogne |
162 |
Marquardt, Karl Heinz |
Die Bark THEONE Ein Auswandererschiff und die Auswanderung im 19. Jahrhundert (Teil 2) |
167 |
Prinz, Friedrich |
S. M. S. DEUTSCHLAND Das Typschiff der Kaiserlichen Marine am Ende der Prä-Dreadnought-Ära (Teil 6) |
173 |
Decencière, Patrice (Übersetzung Kern, Wolfgang) |
Jean Boudriot Ein Interview über seine Leidenschaft für den historischen Schiffbau |
177 |
Kassner, Wilfried |
Das Zeesenboot |
183 |