Sortiert nach Rubriken
Autorenverzeichniss
Beiträge chronologisch
|
Autoren |
Titel des Beitrages |
Seite |
Ausgabe 2010/1 | |
Alertz, Ulrich |
Schiffbau im Mittelmeerraum zur Zeit der Kreuzfahrer Nave und Tarida im Modell des Hafens von Akkon der Gesellschaft für internationale Burgenkunde (Teil 1) |
4 |
Lingenauber, Klaus |
Der Klipper GREAT REPUBLIC |
15 |
Marquardt, Karl Heinz |
Die Bark THEONE Ein Auswandererschiff und die Auswanderung im 19. Jahrhundert (Teil 3, Schluss) |
20 |
Karting, Herbert |
Die GALILEE - Ein bemerkenswertes kleines Schiff aus San Francisco |
24 |
Prinz, Friedrich |
S. M. S. DEUTSCHLAND Das Typschiff der Kaiserlichen Marine am Ende der Pre-Dreadnought-Ära (Teil 7) |
32 |
Tournay, Horst |
Der Fund eines 300 Jahre alten Plattbodenschiffes bei Düsseldorf m Mai 2009 |
35 |
Feige, Thomas |
Maritime Museen und Ausstellungen in Thailand (Teil 2) |
37 |
Ausgabe 2010/2 | |
Biedermann, Manfred / Krummlinde, Klaus |
Das Nieten im Schiffbau |
48 |
Alertz, Ulrich |
Schiffbau im Mittelmeerraum zur Zeit der Kreuzfahrer Nave und Tarida im Modell des Hafens von Akkon der Gesellschaft für internationale Burgenkunde (Teil 2 Schluss) |
62 |
Marquardt, Karl Heinz |
„Old Ironside“ – Die vielen Gesichter der USS CONSTITUTION |
71 |
Prinz, Friedrich |
S. M. S. DEUTSCHLAND Das Typschiff der Kaiserlichen Marine am Ende der Pre-Dreadnought-Ära (Teil 8, Schluss) |
81 |
Feige, Thomas |
Maritime Museen und Ausstellungen in Thailand (Teil 3, Schluss) Das National Museum oft he Royal Barges und das Antropological Museum in Bankok |
57 |
Ausgabe 2010/3 | |
Bormann, Michael |
Das Schiff des Königs Sahure |
92 |
Westphal, Volker |
Vaka Pai Manu (Teil 1) |
102 |
Karting, Herbert |
W. H. DIMOND - Eine Schonerbark von 1881 aus San Francisco |
116 |
Janssen, Heinz D. |
Die GEBRÜDER Der letzte noch erhaltene Segelkutter mit Hilfsmotor an der ostfriesischen Küste |
124 |
Loeck, Gottfrie |
Rudolph Haack – Ein Pionier des Eisenschiffbaus |
130 |
Westphal, Volker |
Das Osebergschiff war seetüchtig |
113 |
Sauerbrei, Wolfram |
Schiffe aus Papier – Eine Sonderausstellung im Rhein-Museum Koblenz |
115 |
Lingenauber, Klaus |
Das Bootsmuseum Le Port-Musée im alten Hafen von Douarnenez |
132 |
Ausgabe 2010/4 | |
Westphal, Volker |
Vaka Pai Manu (Teil 2) |
144 |
Schönwald, Jochen |
Die Bremer Schiffsvermessung von 1853 |
153 |
Emke, Cor (Übersetzung Menzel, Horst) |
Die GEÜNIEERDE PROVINCIËN Eine Rekonstruktion eines VOC-Schiffes von 1603 |
155 |
Pohland, Günter |
Der Dampfkahn EMILIE von 1879 - Ein Rekonstruktionsversuch |
170 |
Menzel, Horst |
Das Model einer Kaag um 1800 mit dem typischen Hochnock-Sprietsegel |
150 |
Ostermann, Hermann |
Historische Quellen zur Segeltechnik |
175 |
Bormann, Michael |
Das Modell eines Seeschiffes aus der Flotte des Königs Sahure |
173 |
Ausgabe 2011/1 | |
Nickel, Hans-Jochen |
Die Naos des García de Palacio |
4 |
Menzel, Horst |
Der Einfluss Peters des Großen auf den traditionellen russischen Schiffbau Anfang des 18. Jahrhunderts |
13 |
Feige, Thomas |
Brandenburgische Schiffe in der bildlichen Darstellung – Eine Ergänzung mit Anmerkungen zur brandenburgischen Schiffsflagge |
19 |
Göhren, Harald |
Ein bemerkenswerter und kaum bekannter Küstensegler vom Bosporus |
23 |
Klein, Herbert |
Donaumonitor S. M. S. LEITHA |
25 |
Karting, Herbert |
Die Shetlandfischerei mit dem „Sixareen“ |
36 |
Böhme, Ulrich |
Schiffe des amerikanischen Bürgerkrieges als Kartonmodelle |
29 |
Ausgabe 2011/2 | |
Bormann, Michael |
Die Boote der Expedition nach Punt unter Hatschepsut um 1500 v. Chr. |
48 |
Emke, Cor (Übersetzung Menzel, Horst) |
Die ANNA MARIA - Eine Fleute des späten 17.Jahrhunderts (Teil 1) |
58 |
Pichlo, Claus |
Der Bau von Halbmodellen in den USA um 1800 und später |
66 |
Ferlemann, Rudolf |
Intermodellbau 2011 |
72 |
Ausgabe 2011/3 | |
Weismann, Norbert |
Die JEWEL OF MUSKAT Der Nachbau eines indo-arabischen Schiffes aus dem 9. Jahrhundert |
84 |
Emke, Cor (Übersetzung Menzel, Horst) |
Die ANNA MARIA - Eine Fleute des späten 17.Jahrhunderts (Teil 2 Schluss) |
93 |
Karting, Herbert |
Die HUIA, der letzte hölzerne Schoner Neuseelands |
101 |
Holz, Peter |
Die Karacken-Darstellungen des Hans Memeling Ein Gemälde von 1480 in der Alten Pinakothek, München |
91 |
Richter, Marko |
Es irrt der…. Unterwasserarchäologe? |
108 |
Feige, Thomas |
Schwedische Taucher entdecken Wrack vor Öland |
111 |
Ausgabe 2011/4 | |
Walle, Heinrich |
Europas Griff um den Globus Die Entstehung der Seefahrtsverbindungen und das Weltbild Europas von der Antike bis 1800 |
120 |
Gröbner, Johann |
Das ANNIBAL-Projektmodell von 1777 bis 1782 Anmerkungen zum Buch "Le Vaisseau de 74-Canons" von Jean Boudriot |
127 |
Werner, Walter |
Vom Seeungeheuer zum beseelten Schiff Ketos, das Urbild für die Vorschiffgestaltung an antiken Schiffen |
140 |
Borgschulze, Siegfried |
Der Bau der Replik der ZEVEN PROVINCIEN in Lelystad |
143 |
Feige, Thomas |
Das schwedische Regal-Schiff SVÄRDET von 1662 |
145 |
Ausgabe 2012/1 | |
Nickel, Hans-Jochen |
Die Schonerbrigg RHEIN von Köln Aus den Anfängen der Rhein-See-Schiffahrt (Teil1) |
4 |
Emke, Cor (Übersetzung Menzel, Horst) |
Das Modell der Fleute LANGEWIJK |
11 |
Pichlo, Claus |
Die Ermittlung der Verdrängung des Schiffsmodellrumpfes |
20 |
Sarnowski, Michael von |
Das Museum für antike Schiffahrt in Mainz wieder geöffnet |
24 |
Lingenauber, Klaus |
Der Nachbau eines historischen Vierländer Gemüseewers |
25 |
Lingenauber, Klaus |
Der Doppelschraubendampfer PRINZ WALDEMAR (1893) Ein Schiffsmodell aus Papier und Karton im Maßstab 1:250 |
27 |
Ausgabe 2012/2 | |
Nickel, Hans-Jochen |
Die Schonerbrigg RHEIN von Köln Aus den Anfängen der Rhein-See-Schiffahrt (Teil 2 und Schluss) |
40 |
Menzel, Horst |
Die Dorstener Aak |
46 |
Kaulen, Peter |
Sapine und Chaland - Flusstransportschiffe des 18. und 19. Jahrhunderts auf der Loire |
57 |
Werner, Walter |
Der Keilerkopf-Steven |
66 |
Marung, Dieter |
Seiner Majestät bewaffneter Schoner BERBICE 1789-96 - Ein früher Baltimore-Klipper |
69 |
Scholz, Reiner |
Die TIONG SING, ein chinesisches Kanonenboot von 1875 |
71 |
Ferlemann, Rudolf |
Intermodellbau 2012 |
72 |
Ausgabe 2012/3 | |
Vries, Freerk de |
Die Kriegsschiffe während des Bürgerkrieges in den USA 1861 - 1865 Das Spierentorpedoboot CSS SQUIB |
84 |
Ehbrecht, Jürgen |
Eine kleine mediterrane Galeerenkunde |
90 |
Wachs, Rainer |
Die R- Boote der Seepolizei/Seestreitkräfte der ehemaligen DDR |
100 |
Feige, Thomas |
Das Modell eines französischen Zweideckers aus dem dritten Viertel des 17. Jahrhunderts |
107 |
Feige, Thomas |
Der Untergang der WALCHEREN und die Suche nach ihrem Wrack |
112 |
Marung, Dieter |
Das russische Expeditionsschiff MIRNY der Bellinghausen-Expedition von 1819 – 1821 |
113 |
Rössler, Eberhard / Thomaier, Dieter |
Raketenentwicklung für die deutschen U-Boote (Teil 1) |
116 |
Ausgabe 2012/4 | |
Vries, Freerk de |
Die Kriegsschiffe während des Bürgerkrieges in den USA 1861 – 1865 Die Mörserbarge |
128 |
Westphal, Volker |
Neuer Skudelev-6-Nachbau SKJOLDUNGEN vom Stapel gelaufen |
134 |
Rössler, Eberhard / Thomaier, Dieter |
Raketenentwicklung für die deutschen U-Boote (Teil 2 Schluss) |
135 |
Feige, Thomas |
Das Modell eines russischen Zweideckers im Altonaer Museum |
146 |
Borgschulze, SIegfried |
Marinemuseum Hornfleur |
155 |
Richter, Marko |
Wieder mittelalterliche Fahrzeuge in den Niederlanden gefunden |
157 |
dpa / dapd |
Replik der Bounty im Hurrican „Sandy“ gesunken |
157 |
Marung, Dieter |
Der Baltimore-Klipper LYNX |
158 |
Ausgabe 2013/1 | |
Marquardt, Karl Heinz |
Schiffe des Rheins und seiner Zuflüsse |
4 |
Menzel, Horst |
Was bedeutet der Name „Oberländer“ wirklich? |
13 |
Peters, Rudolf |
Zollboot EMDEN - Ein Zollkreuzer der 38 m Klasse |
14 |
Falck, Eberhard W. |
Boote und Bootsbau in Tansania Teil 1: Dauen und Einbäume in Dar-es-Salaam |
27 |
Richter, Marko |
Das Genter oder Bijlokemodell |
31 |
Menzel, Horst |
Die Segel am Modell |
36 |
Ausgabe 2013/2 | |
Nickel, Hans-Jochen |
Der Polacker |
48 |
Menzel, Horst |
Anmerkung zum Aufsatz Schiffe des Rhein und seiner Zuflüsse |
55 |
Bonino, Marko |
Die SYRAKOSIA (235 - 230 v. Chr.) |
57 |
Falck, Eberhard W. |
Boote und Bootsbau in Tansania Teil 2: Bootsbau auf Sansibar |
62 |
Menzel, Horst |
MARY ROSE – Museum geöffnet |
66 |
Borgschulze, SIegfried |
Das Schifffahrtsmuseum in Spitz a. d. Donau |
67 |
Johansen, Rikke (Übersetzung Volker Westphal) |
Max Vinner 26. 6. 1941 – 11. 5. 2013 |
67 |
Ausgabe 2013/3 | |
Vries, Freerk de |
Die Kriegsschiffe während des Bürgerkrieges in den USA 1861 - 1865 Das Spierentorpedoboot CSS DAVID |
76 |
Menzel, Horst |
Dübel und Holznägel: ein und dasselbe? |
89 |
Richter, Marko |
Die LA COURONNE Richelieus neu betrachtet (Teil 1) |
92 |
Pilz, Dieter |
Die Galeere im Mittelmeerraum Die Furtenbach-Galeere und ihr historisches Vorbild als Modell |
100 |
Ausgabe 2013/4 | |
Loose, Bernd |
Kurze Geschichte des sowjetischen Kreuzerbaus Teil 1: Kleine bzw. Leichte Kreuzer 1921-1955 |
112 |
Richter, Marko |
Die La Couronne Richelieus neu betrachtet (Teil 2, Schluss) Die Biographie des Schiffes |
122 |
Bauer, Michael |
Das Gouvernementschiff Komet |
128 |
Eyhoff, Dieter |
Das Weserschiff im Deutschen Schifffahrtsmuseum |
132 |
Willing, Jürgen |
Die Dampfjacht Lady Torfrida von 1888 |
136 |
Gottschalk, Dieter |
Der Nachbau eines Schiffes von Willem Barents |
139 |
Ausgabe 2014/1 | |
Walle, Heinrich |
50 Jahre das Logbuch – eine wichtige Zeitschrift für historischen Schiffbau, Schiffsmodellbau und Schifffahrt |
2 |
Bohlayer, Wolfgang |
Das Dampfschiff GREAT EASTERN - Persönliche Erinnerungen eines Lehrlings |
4 |
Loose, Bernd |
Kurze Geschichte des sowjetischen Kreuzerbaus Teil 2: Große bzw. Schwere Kreuzer 1921-1955 |
10 |
Kaulen, Peter |
Der Canal de Bourgogne |
18 |
Peters, Rolf |
Das Zollboot AURICH - vom Bodensee an die Nordsee |
24 |
Siegmüller. Manfred |
Die Fregatten der Continental Navy |
26 |
Marung, Dieter |
Das Modell der Galeasse KARL UND MARIE als Modell |
31 |
Feige, Thomas |
Hinweise für Logbuchautoren |
35 |
Ausgabe 2014/2 | |
Bohlayer, Wolfgang |
Der Frachtdampfer KANAL von 1886 |
40 |
Rahardt, Olaf |
Die Tarn- und Täuschmaßnahmen beim Einsatz des Panzerschiffes ADMIRAL GRAF SPEE von August bis Dezember 1939 (Teil 1) |
45 |
Loose, Bernd |
Kurze Geschichte des sowjetischen Kreuzerbaus Teil 3: Kreuzer 1955-1991 |
51 |
Kaulen, Peter |
Modell eines chinesischen Bootes für Personenbeförderung von etwa 1895 |
61 |
Marung, Dieter |
MERCURY ex Schooner for Port Jackson |
66 |
Ausgabe 2014/3 | |
Pichlo, Claus |
S. M. S. Korvette Amazone 1843-1861 |
76 |
Oses, Ingo |
La Grenade – Französisches Panzerkanonenboot 2. Klasse von 1888 |
85 |
Rahardt, Olaf |
Die Tarn- und Täuschmaßnahmen beim Einsatz des Panzerschiffes ADMIRAL GRAF SPEE von August bis Dezember 1939 (Teil 2) |
90 |
Loose, Bernd |
Kurze Geschichte des sowjetischen Kreuzerbaus. Teil 4 und Schluss |
94 |
Siegmüller, Manfred |
Die Fregatten der US-Navy 1794-1815 |
98 |
Volk, Robert / Bohlayer, Wolfgang |
Das Internationale Maritime Museum Hamburg |
107 |
Ausgabe 2014/4 | |
Bohlayer, Wolfgang / Volk, Robert |
Nachtrag zum Bericht: Das Internationale Maritime Museum in Hamburg (IMMHH), in DAS LOGBUCH 3/14 |
134 |
Lingenauber, Klaus |
Salondampfer ALEXANDRA 1908 |
137 |
Nickel, Hans-Jochen |
Gedanken zur AMAZONE I |
142 |
Wilberg, Thomas |
Revell Deutschland – Ein Besuch |
144 |
Schülzke, Norbert |
Der Große Kreuzer E (S.M.S. BLÜCHER) |
120 |
Wendt, Volker |
Das englische 60-Kanonenschiff HMS ACHILLES von 1757 |
152 |
Bohlayer, Wolfgang |
Besuch im Elbschifffahrtsmuseum anlässlich der Wiedereröffnung |
158 |
Ausgabe 2015/1 | |
Wilberg, Thomas |
TITANIC – Die Ausstellung Ein Bericht über die aktuell laufende Wander-Ausstellung in Speyer. |
4 |
Borgschulze, Siegfried |
Das Marinemuseum in Lissabon |
8 |
Vries, Freerk de / Bohlayer, Wolfgang |
CSS ALBEMARLE, 1864 |
10 |
Nickel, Hans Jochen |
Von der Djerme zur Dahabije Reisefahrzeuge unter Segel auf dem Nil |
26 |
Menzel, Horst |
Zur Entstehungsgeschichte des Segelsports und sein Einfluss auf einige Binnen- und Küstenschifftypen |
36 |
Neumann, Bernd |
KAISERIN AUGUSTA |
48 |
Ausgabe 2015/2 | |
Borgschulze, Siegfried |
Die Ruhrschifffahrt. |
56 |
Karting, Herbert |
Luzzu, ein Bootstyp auf Malta und Gozo |
62 |
Schülzke, Norbert |
Stapelläufe der Schiffe der Kaiserlichen Marine und deren protokollarische Vorbereitungen. |
69 |
Lingenauber, Klaus |
S.M. Panzerkanonenboot WESPE (1876) |
72 |
Wilberg, Thomas |
HMS WARRIOR von 1860 |
76 |
Wehde, Uwe F. |
Venezianische Galeasse von 1571 Ein Rekonstruktionsversuch |
80 |
Falck, Eberhard W. |
Die Seine-Flottille während der Belagerung von Paris 1870/71 Teil 1: Historischer Überblick und Operationsgeschichte |
86 |
Menzel, Horst |
Unterschiedliche Formen von Lukendeckeln auf Binnen- und Küstenschiffen der letzten Jahrhunderte. |
92 |
Ferlemann, Rudolf |
Intermodellbau Dortmund 2015 |
99 |
Lingenauber, Klaus |
Das besondere maritime Bild |
100 |
Ausgabe 2015/3 | |
Böhme, Ullrich |
Schiffe aus Papier. Teil 1 |
112 |
Hinsch, Werner |
Motorgüterschiff MISTRAL, ein typisches Binnenfrachtschiff als Modell. |
118 |
Falck, Eberhard W. |
Die Seine-Flottille während der Belagerung von Paris 1870/71 Teil 2: Die Schiffe der Seine-Flottille – PUEBLA und FARCY |
126 |
Wilberg, Thomas |
Das Nordfriesische Schiffahrtsmuseum in Husum |
135 |
Hinsch, Werner |
Zum 100. Todestag von Ernst Wilhelm Dietze am 7. Juni 1915 |
141 |
Kern, Wolf |
Cur-molles und marie-salopes (Schlickbagger und Schlickschuten). Die Instandhaltung der Häfen in den Zeiten der Segelschifffahrt |
142 |
Schwibode, Jürgen |
Die Segeljachten der letzten deutschen Kaiserfamilie |
148 |
Sohn, Michael |
GOLDEN HIND |
150 |
Ausgabe 2015/4 | |
Kern, Wolf |
Cur-molles und marie-salopes (Schlickbagger und Schlickschuten). Die Instandhaltung der Häfen in den Zeiten der Segelschifffahrt |
160 |
Böhme, Ullrich |
Schiffe aus Papier. Teil 2 und Schluss |
165 |
Pichlo, Claus |
Motorrettungsboot DANIEL DENKER |
170 |
Olszak, Helmut |
Strandboote der südlichen Ostseeküste |
176 |
Falck, Eberhard W. |
Die Seine-Flottille während der Belagerung von Paris 1870/71 Teil 3: (Schluss) Panzerbatterien und Kanonenboote der Seine Flottille |
186 |
Müllerschön, Joachim |
Herstellung von Modellblöcken mit Scheiben |
193 |
Siegmüller, Manfred |
Die Segelfregatten der US-Navy von 1819 bis 1861, Teil 1 |
200 |
Bohlayer, Wolfgang |
Die Entwicklung der Kielkonstruktion zu Zeiten des Eisenschiffbaus |
205 |
Fricke, Alexander |
Neue 24 Pfünder für die VASA |
208 |
Wilberg, Thomas |
SAIL 2015 in Bremerhaven |
214 |
Ausgabe 2016/1 | |
Siegmüller, Manfred |
Die Segelfregatten der US-Navy von 1819 bis 1861 Teil 2 |
4 |
Lingenauber, Klaus |
Schiffe im Rijksmuseum Amsterdam |
10 |
Bauer, Michael |
Vom Werden eines Kartonmodells der Elbe 4 GRODEN |
16 |
Wilberg, Thomas |
Die Plansammlung des Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin |
20 |
Bohlayer, Wolfgang |
Die Restauration des Schiffsmodells des Tankers BRITISH EARL im Hafenmuseum „Schuppen 50“ in Hamburg. Teil 1 |
22 |
Kaulen, Peter |
Chinesisches Flussschifferboot um 1900 |
29 |
Karting, Herbert |
Die Stettiner Heringsfischerei von 1817. Teil 1 |
34 |
Rückert, Peter |
Der niederländische Seeschiffbau um 1850. Teil 1 |
40 |
Ausgabe 2016/2 | |
Wilberg, Thomas |
Schiffe im „Atlas du Génie Maritime“ |
52 |
Bohlayer, Wolfgang |
Poller für Schiffe der Kaiserlichen Marine |
57 |
Karting, Herbert |
Die Stettiner Heringsfischerei von 1817. Teil 2 und Schluß |
58 |
Bohlayer, Wolfgang |
Die Restauration des Schiffsmodells des Tankers BRITISH EARL im Hafenmuseum „Schuppen 50“ in Hamburg. Teil 2 |
62 |
Rückert, Peter |
Der niederländische Seeschiffbau um 1850. Teil 2 |
68 |
Menzel, Horst |
Die Lenzpumpen auf einem Segelschiff |
76 |
Oses, Ingo |
Konförderiertes – Panzerschiff C.S.S. VIRGINIA. Teil 1 |
80 |
Böhm, Herbert H. |
DUCHESSE ANNE oder: totgeglaubte leben länger |
84 |
Ausgabe 2016/3 | |
Bohlayer, Wolfgang |
Die Restauration des Schiffsmodells des Tankers BRITISH EARL im Hafenmuseum „Schuppen 50“ in Hamburg. Teil 3 |
100 |
Schülzke, Norbert |
Die „Gummibahn“ oder: die versuchsweise auf SMS BLÜCHER eingebaute zentrale Munitionsversorgungsanlage der 21 cm Turmgeschütze |
106 |
Oses, Ingo |
Konförderiertes – Panzerschiff C.S.S. VIRGINIA. Teil 2 |
118 |
Wilberg, Thomas |
Die Plansammlung des Service Historique de la Défense |
120 |
Karting, Herbert |
EMDEN, ein neuer Lotsenschoner für die Ems |
124 |
Bohlayer, Wolfgang |
Ruderballeinrichtung von Schiffen der Kaiserlichen Marine |
134 |
Rückert, Peter |
Der niederländische Seeschiffbau um 1850. Teil 3 und Schluß. Der Maler Jacob Spin 1806-1875 |
136 |
Ausgabe 2016/4 | |
Falck, W. Eberhard |
La Musée de la Batellerie |
148 |
Nottelmann, Dirk |
Kahnfahrt in ewiger Nacht |
154 |
Dachverband der deutschen Traditionsschiffe, GSHW e.V. |
Pressemitteilung |
165 |
Böhm, Herbert H. |
Das Ende der Traditionssegler |
166 |
Böhm, Herbert H. |
Expeditionsschiff von Willem Barentsz von 1596 |
168 |
Kern, Wolf |
Hafenbagger, die Dritte |
172 |
Hoving, Ab |
Eine holländische Walfangfleute von 1680 aus Papier |
178 |
Wilberg, Thomas |
HAER in der Library of Congress |
188 |
Ausgabe 2017/1 | |
Lingenauber, Klaus |
Das Schifffahrtsmuseum „Fischhalle“ in Kiel |
4 |
Bohlayer, Wolfgang |
Kreuzfahrt-Broschüren der Reederei Hamburg-Südamerikanische Dampfschiffahrts-Gesellschaft vor dem 2. Weltkrieg |
8 |
Falck, W. Eberhard |
PD ELEONORE WOERMANN Ein Stück deutscher Schifffahrts-und Wirtschaftgeschichte |
12 |
Becker, Petra, Borgschulze, Siegfried, Schmidhuber-Aspöck, G. |
Ein römisches Schiff schwebt im Museum. NEHALENNIA, Geschichte eines Schifffundes in Xanten, seiner Rekonstruktion und Nachbaus. |
20 |
Fricke, Alexander |
Eine vergleichende Analyse des Figurenschmucks an den Königsschiffen VASA und SOVEREIGN OF THE SEAS |
26 |
Wilberg, Thomas |
Der Seitenraddampfer EPPLETON HALL |
38 |
Lingenauber, Klaus |
Das besondere Bild: The Battle of Trafalgar |
44 |
Ausgabe 2017/2 | |
Schönwald, Jochen |
THEONE und COLUMBIA doch Schwesterschiffe? |
52 |
Matvijets, Alexander |
64-Kanonen-Schiff HMS ANSON, 1781 |
54 |
Happach, Anton |
Seitenraddampfer BAVARIA 1878 vom Starnberger See. Eine Bildergeschichte |
58 |
Weismann, Norbert |
Boote und kleine Schiffe in Oman, Teil 1 |
62 |
Karting, Herbert |
Gedanken zum Bau eines hölzernen Feuerschiffs für die Elbmündung. |
70 |
Lauten, Hans |
Ein Modell eines Kölner Oberlandschiffes von 1531 |
80 |
Neumann, Bernd |
Schifffahrt im Reklamesammelbild von 1870 bis 1952 |
84 |
Ausgabe 2017/3 | |
Weismann, Norbert |
Boote und kleine Schiffe in Oman. Teil 2. |
100 |
Kossack, Harald |
Königliche Tartane LA DILIGENTE, ein segelfähiges Modell |
106 |
Lingenauber, Klaus |
Die Nordische Jacht GRÖNLAND als Modell in einer Glühlampe |
107 |
Hinsch, Werner |
Eilfracht-Motorgüterschiff für die Elbe ALTENBURG |
118 |
Karting, Herbert |
Die Windmühlenpumpen und die „Onker-Barken“ |
124 |
Meischl, Willibald |
Design der Heckspiegel englischer Kriegsschiffe 1732 – 1782. Teil 1 |
128 |
Ausgabe 2017/4 | |
Meischl, Willibald |
Design der Heckspiegel englischer Kriegsschiffe 1732 – 1782. Teil 2 |
148 |
Rückert, Peter |
Englische Karronaden des 18/19 Jahrhunderts |
156 |
Karting, Herbert |
Die A.G. Jaluit-Gesellschaft und ihre letzten Motorschoner |
168 |
Happach, Anton / Volk, Robert |
MAXIMILIAN das erste Dampfschiff auf dem Starnberger See |
178 |
Lingenauber, Klaus |
Das Galata Museo del Mare in Genua |
190 |
Schäfer, Christoph |
Ein rekonstruiertes Schiff soll den römischen Handel erklären |
200 |
Ausgabe 2018/1 | |
Bohlayer, Wolfgang |
Nachbau der SANTA MARIA –Replik von 1892 im Maßstab 1:100 |
4 |
Hoving, Ab |
Niederländische Entwurfszeichnungen aus dem 17. Jahrh. Original oder Fälschung |
12 |
Borgschulze, Siegfried |
Das Schifffahrtsmuseum in Bergen, Norwegen |
24 |
Theis, Frederic |
Projekt: Schiffsmodell SOLEIL ROYAL |
28 |
Rückert, Peter |
Englische Karronaden des 18/19 Jahrhunderts. Teil 2 |
32 |
Volk, Robert |
Erste Internationale Schiffsmodellbautage in Hamburg |
40 |
Lingenauber, Klaus |
Fährdampfer HANSA |
42 |
Ausgabe 2018/2 | |
Rückert, Peter |
Englische Karronaden des 18/19 Jahrhunderts. Teil 3 und Schluß |
52 |
Willing, Jürgen |
Bramsegelschoner ACTIV, kurze Lebensbeschreibung eines Traditionsseglers und sein Modell (Teil 1) |
58 |
Karting, Herbert |
Der Bau von Orlogschiffen zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Itzehoe, Teil 1 |
64 |
Franken, Gunnert |
Nachbau des Expeditionsschiffes von Willem Barentsz |
74 |
Hoving, Ab |
Restaurierung eines Modelles der UTRECHT (1654) |
82 |
Bauer, Michael |
Das kleine Schifffahrtsmuseum in Vila do Conde, Portugal |
90 |
Ausgabe 2018/3 | |
Karting, Herbert |
Der Bau von Orlogschiffen zu Beginn des 17. Jahrhunderts in Itzehoe, Teil 2 |
100 |
Bohlayer, Wolfgang |
Ankerbojen auf Seiner Majestät Schiffe |
110 |
Willing, Jürgen |
Bramsegelschoner ACTIV, kurze Lebensbeschreibung eines Traditionsseglers und sein Modell (Teil 2) |
112 |
Borgschulze, Siegfried, Schmidhuber-Aspöck, Gabriele |
Die MINERVA TRITONIA ist fertig |
118 |
Hoving, Ab |
Restaurierung eines Modelles der UTRECHT (1654) |
122 |
Wick, Claudia (Übersetzung), Patrice Decencière, Paris |
Arbeiten auf dem Schnürboden in Frankreich im Zeitalter der Segelschiffe |
130 |
Lingenauber, Klaus |
Rubrik maritime Kunst, Das besondere Bild |
138 |
Ausgabe 2018/4 | |
Wick, Claudia (Übersetzung), Patrice Decencière, Paris |
Arbeiten auf dem Schnürboden in Frankreich im Zeitalter der Segelschiffe Teil 2 und Schluß |
148 |
Schönlein, Matthias |
Bericht über den Bau eines Zeesbootes im Maßstab 1:20 |
154 |
Redaktionsbeitrag |
Werdegang und Erlebnisse bei der christlichen Seefahrt. Fahrenszeit von 1902 - 1914 |
164 |
Redaktionsbeitrag |
Neue Rubrik – HNA Normen |
174 |
Müllerschön, Joachim, Fricke Alexander |
Erster Internationaler Kongress für Schiffsmodellbau in Frankreich, Rochefort |
176 |
Müllerschön, Joachim |
Die Farbe Blau im historischen Schiffbau |
180 |
Redaktionsbeitrag, Fotos Thomas Wilberg |
Erste Internationale Modellbautage in Hamburg im Internationalen Maritim Museum |
188 |
Ausgabe 2019/1 | |
Schneider, Michael |
AUGUSTA VICTORIA von 1889 im Maßstab 1:100 |
4 |
Redaktionsbeitrag |
HNA-Normen |
10 |
Lingenauber, Klaus |
Neues aus Harlingen |
14 |
Lingenauber, Klaus |
Fries Scheepvaart Museum Sneek (NL) |
18 |
Falck, W. Eberhard (Übersetzung), Magnus McLeod, GB |
Die ROYAL OAK von 1769 |
20 |
Bohlayer, Wolfgang |
Entsorgung der Schlacken an Bord von Schiffen der Kaiserlichen Marine |
28 |
Nottelmann, Dirk |
Deutsch - russische Relationen |
30 |
Ausgabe 2019/2 | |
Happach, Anton |
Dampfbarkasse SIEGFRIED von 1910 |
52 |
Schneider, Michael |
Die Glaskuppeln, Oberlichter und Fenster von OLYMPIC, TITANIC und BRITANNIC im Maßstab 1:100 |
58 |
Rückert, Peter, Keckeisen, Wolfgang |
Kutter Kl. IV der Kaiserlichen Marine1878 |
68 |
Redaktionsbeitrag |
HNA Normen |
84 |
Gebhardt, Jörg |
Die drei Leben des HF526 |
88 |
Ausgabe 2019/3 | |
Redaktionsbeitrag |
HNA-Normen |
98 |
Hoving, Ab |
Die Entwicklung der Konstruktionszeichnungen für Schiffe in den Niederlanden |
100 |
Nottelmann, Dirk |
Kahnfahrt in ewiger Nacht (Teil2) Eine notwendige Ergänzung |
112 |
Hinsch, Werner |
Das Bauschild – Die Geburtsurkunde einer Kastenschute für den Hamburger Hafen |
114 |
Lingenauber, Klaus |
Ein Schiff als schützenswertes Denkmal – Der Giekewer FRIEDA (1909) |
118 |
Haubitz, Claus |
Römische Mannschaftsboote vom Typ Oberstimm 1 |
126 |
Schönlein, Matthias |
Bau eines Zeesbootes im Maßstab 1:20, Teil 2 |
132 |