Sortiert nach Rubriken
Autorenverzeichniss
Beiträge chronologisch
|
Autoren |
Titel des Beitrages |
Seite |
Ausgabe 2020/1 | |
Lingenauber, Klaus |
Vierte Lütte Modellbauaustellung 2020 in Wilster |
4 |
Bohlayer, Wolfgang |
Bericht über die Restaurierung des Werftmodells des Fracht/Passagierdampfers GOTHA von 1907 |
5 |
Karting, Herbert |
Feuerschiffe vor der Eider Teil 1 |
16 |
Weber, Matthias |
Die Motorwinde „Gnom“ auf der PETSCHILI |
30 |
Wick, Claudia |
Zur Entwicklung und Technik der Schaufelräder mit beweglichen Schaufeln. Teil 2: technische Darstellung |
36 |
Ausgabe 2020/2 | |
Karting, Herbert |
Feuerschiffe vor der Eider Teil 2 |
56 |
Kekeisen, Wolfgang |
Kutter Klasse IV |
64 |
Schönlein, Matthias |
Bau eines Zeesbootes im Maßstab 1:20, Teil 3 |
68 |
Trapp, Kurt |
Wikingerschiff HAVHINGSTEN FRA GLENDALOUGH (Skudelev II) |
74 |
Klose, Horst |
Barkassse Klasse I, 1907 |
82 |
Falck, W. Eberhard |
Kurt Schäfer † -Unterwasserfilmpionier, Schifffahrtshistoriker und Modellbauer |
87 |
Anton, Matthias |
Ein Besuch im Schifffahrtsmuseum der oldenburgischen Unterweser, Brake und Elsfleth. |
88 |
Ausgabe 2020/3 | |
Walle, Heinrich |
BISSULA, Nachbau eines römischen Küstenseglers in Trier |
104 |
Volk, Robert |
Museumsbesuch in Kressbronn |
112 |
Wick, Claudia, Volk, Robert |
Göpelschiffe – ein fast vergessener Schiffstyp Teil 1 |
124 |
Trapp, Kurt |
Wikingerschiff HAVHINGSTEN FRA GLENDALOUGH (Skuldelev II) Teil 2 |
137 |
Ausgabe 2020/4 | |
Wick, Claudia, Volk, Robert |
Göpelschiffe – ein fast vergessener Schiffstyp Teil 2 |
152 |
Borgschulze, Siegfried |
Das Ausflaggen von Schiffen |
165 |
Walle, Heinrich |
Deutsche Rahsegler rund Kap Horn |
168 |
Schneider, Michael |
Dampfyacht MEDEA von 1904 in M 1:100 |
178 |
Falck, W. Eberhard |
Das Seegefecht zwischen SMS METEOR und dem Aviso BOUVET vor Havanna am 9. November 1870 |
186 |
Ausgabe 2021/1 | |
Gerhard, Peter |
LAXEN (P503), ein S-Boot der dänischen Flyvefisken-Klasse, die 1954-55 nach veränderten deutschen S-100 Plänen auf dänischen Werften gebaut wurde. Teil 1 |
4 |
Karting, Herbert |
Feuerschiffe vor der Eider. Teil 3 |
12 |
Lingenauber, Klaus |
Die Pinque LA FILEUSE (1778) als Modell im Maßstab 1:250 |
20 |
Weinberg, Rüdiger |
HAMBURG, ein Schiff unter drei Flaggen |
28 |
Falck, W. Eberhard |
Bootssport auf der Seine im Zeitalter des Impressionismus. Teil 1: Historisch-kulturelles Umfeld |
32 |
Wick, Claudia, Gebhardt, Jörg, Borgschulze, Siegfried |
Trolleyboote und elektrische Maulesel Die Elektrifizierung der Kanalschifffahrt |
40 |
Ausgabe 2021/2 | |
Nottelmann, Dirk |
Zwei Kleine Kreuzer. Exportschiffbau für Russland in schwierigen Zeiten. Teil 1 |
56 |
Karting, Herbert |
Feuerschiffe vor der Eider. Teil 4 und Schluß |
64 |
Falck, W. Eberhard |
Bootssport auf der Seine im Zeitalter des Impressionismus. Teil 2: Mit Muskelkraft - Ruderboote und Kanus |
72 |
Schneider, Michael |
Flaggen auf Schiffsmodellen |
82 |
Hoving, Ab |
Betrachtungen zum Standardwerk von Nicolaes Witsen |
88 |
Lingenauber, Klaus |
Eine kurze Geschichte der deutschen Kettenschifffahrt in zwei Teilen – Teil 1 Entwicklung zur Kettenschifffahrt. |
96 |
Ausgabe 2021/3 | |
Falck, W. Eberhard |
Bootssport auf der Seine im Zeitalter des Impressionismus. Teil 3 und Schluß: Segelboote |
108 |
Karting, Herbert † |
Das lange Leben einer eisernen Bark |
116 |
Nottelmann, Dirk |
Zwei Kleine Kreuzer. Exportschiffbau für Russland in schwierigen Zeiten. Teil 2 |
120 |
Biela, Dieter |
Blick in die Werkstatt |
130 |
Gondesen, Andreas |
Der Flettner Rotor |
132 |
Borgschulze, Siegfried |
SMS Flußkanonenboot VATERLAND von 1904 |
138 |
Wick, Claudia, Gebhardt, Jörg, Borgschulze, Siegfried |
Trolleyboote und elektrische Maulesel Teil 2 Die Elektrifizierung der Kanalschifffahrt |
146 |
Ausgabe 2021/4 | |
Nottelmann, Dirk |
Zwei Kleine Kreuzer. Exportschiffbau für Russland in schwierigen Zeiten. Teil 3 und Schluss |
164 |
Schönlein, Matthias |
Bau eines Zeesbootes im Maßstab 1:20, Teil 4 |
172 |
Decencière, Patrice (Übersetzung und Ergänzungen von W. Eberhard Falck) |
Torpedoschutznetze |
180 |
Lingenauber, Klaus |
Eine kurze Geschichte der deutschen Kettenschifffahrt in zwei Teilen. Teil 2: Handhabung, Werften und Fahrtgebiete der Schiffe |
190 |
Richter, Marko |
Das Modell SAN CARLOS der nautischen Fakultät von Barcelona |
198 |
Junius, Hartwig |
Im Heizraum eines transatlantischen Schnelldampfers |
208 |
Walle, Heinrich |
Europa und das Meer |
210 |
Ausgabe 2022/1 | |
Happach, Anton |
Eilfrachtdampfer DEUTSCHLAND IV |
4 |
Wischmeyer, Lothar |
Die Flagge |
10 |
Hibelt, Günther |
Modellbau der S.M.S. GNEISENAU im Maßstab 1:100 |
20 |
Lingenauber, Klaus |
Ein Schulschiff der besonderen Art |
24 |
Decencière, Patrice (Übersetzung C. Wick) |
Französische Küstenpanzerschiffe zwischen 1865 und 1870 |
26 |
Schuller, Horst |
VALKENISSE 1717 |
36 |
Jensen, Mortens |
Die Fleute und der dänische Sundzoll Teil 1 |
42 |
Ausgabe 2022/2 | |
Beck, Poul H. |
Ein Modell der HMS ST. GEORG von 1785 |
56 |
Jensen, Mortens |
Die Fleute und der dänische Sundzoll, Teil 2 |
70 |
Beckmann, Matthias |
Kapitänskajüte einer englischen Fregatte von 1764 |
76 |
Falck, W. Eberhard |
Frühe Maschinengeschütze der Marine |
84 |
Ausgabe 2022/3 | |
Walle, Heinrich |
Europa und das Meer Teil 2, Schiffbaugeschichte von der Antike bis ins Mittelalter |
108 |
Schneider, Michael |
Herstellung ausgewählter Einzelteile für OLYMPIC und TITANIC im Maßstab 1:100 |
116 |
Gebhardt, Jörg |
Die ägatischen Rammsporne und viele Rätsel |
126 |
Bohlayer, Wolfgang |
Modell des Fracht-Fahrgastdampfers THOR von 1891 |
130 |
Gerhard, Peter |
LAXEN (P503), ein Schnellboot der dänischen Flyvefisken-Klasse. Teil 2 |
136 |
Jäger, Werner († 1986) |
Die HELGOLÄNDER SCHALUPPE |
142 |
Ausgabe 2022/4 | |
Marquart, Karl Heinz (†) |
Der Sprietmast und wann wurde er eingeführt? |
160 |
Kuhn, Andreas |
Zimmermannsmarken Holzmarkierungen / Abbundzeichen in den Royal Dockyards. Teil 1 |
170 |
Jäger, Werner († 1986) |
Die HELGOLÄNDER SCHALUPPE |
180 |
Borgschulze, Siegfried |
Motorrettungsboot (MRB) HINDENBURG I Am Anfang war es nur ein Bild - und die Geschichte dazu |
190 |
Gerhard, Peter |
LAXEN (P503), ein Schnellboot der dänischen Flyvefisken-Klasse. Teil 3 und Schluß |
196 |
Volk, Robert |
Ein Wochenende in Hamburg mit Rundgang auf der PEKING |
200 |
Nottelmann, Dirk |
Über den Wert von „Standardwerken“, bzw. deren „Beugung“ |
212 |
Wedemeyer, Helmut |
Erlebnisse von einer Reise mit einem Kümo der Schiffswerft Hugo Peters |
216 |
Ausgabe 2023/1 | |
Kuhn, Andreas |
Zimmermannsmarken Holzmarkierungen / Abbundzeichen in den Royal Dockyards. Teil 2 und Schluß |
4 |
Jäger, Werner († 1986) |
Die HELGOLÄNDER SCHALUPPE, Letzter Teil |
10 |
Happach, Anton |
Modell der Helgoländer Schaluppe HOFFNUNG im Maßstab 1:50 |
18 |
Forster, Robert |
Gangspill, britischer Bauart im Übergang, an Bord der HMS THETIS von 1844 |
22 |
Weismann, Norbert |
Fotogrammetrie von Booten |
32 |
Ausgabe 2023/2 | |
Kröger, Kay |
Die wechselhafte Geschichte der VANADIS (1868) und der Modellbau dazu. Teil 1 Geschichte |
56 |
Gebhardt, Jörg |
Kein Mastbruch sondern Klappmast |
64 |
Bohlayer, Wolfgang |
Bau des Tonnenlegers PHARUS der königlich holländischen Gouvernementsmarine |
68 |
Haubitz, Claus |
Zwei historische Frachtsegler |
74 |
Toyka, Viktor |
Schlachtschiff BISMARCK – Original und Modell |
78 |
Schulz, Sabine |
Segelschiffe zum Anfassen. Australische Marinemuseen in Sydney, New South Wales und Freemantle, Westaustralien |
82 |
Hoving, Ab |
Niederländische Schiffskonstruktionszeichnungen des 17. Jahrhunderts nochmal angeschaut. Teil 2 und Schluß |
92 |
Ausgabe 2023/3 | |
Walle, Heinrich |
175 Jahre deutsche Marine. Die „Reichsflotte“ und ihr Ort in der Geschichte |
112 |
Kröger, Kay |
Die wechselhafte Geschichte der VANADIS und der Modellbau dazu |
118 |
Sauerbrei, Wolfram |
Die HELGOLÄNDER SCHALUPPE, Letzter Teil |
124 |
Soltwedel, Klaus |
SMY HOHENZOLLERN (I, II, III) Teil 1 |
130 |
Ostersehlte, Christian |
PONY, PUCK und SCHLEPP – Die Werftschlepper der AG Weser in Bremen. Teil 1 |
136 |
Weski, Timm |
Kanonenboote, schwimmende Ställe, Bagger und Wohnschiffe. Teil 1 |
144 |
Gebhardt, Jörg |
Eine Ostseepinke als Fahrmodell im Maßstab 1:35 |
148 |
Ausgabe 2023/4 | |
Ostersehlte, Christian |
PONY, PUCK und SCHLEPP – Die Werftschlepper der AG Weser in Bremen. Teil 2 |
160 |
Götz, Rainer |
Die Fregatte LEOPARD der kurbrandenburgischen Marine
von 1674 am Modell der Fa. Graupner von 1952 |
168 |
Weski, Timm |
Kanonenboote, schwimmende Ställe, Bagger und Wohnschiffe. Teil 2 |
174 |
Volk, Robert |
Leben für und mit dem Modellbau |
182 |
Sauerbrei, Wolfram |
Faszination Torpedoboote |
190 |
Ausgabe 2024/1 | |
Ostersehlte, Christian |
PONY, PUCK und SCHLEPP – Die Werftschlepper der AG Weser in Bremen. Teil 3 |
6 |
Spinnen, Burkhard |
Auf die Seite gelegt |
12 |
Beckmann, Matthias |
Die historische Wachmodellsammlung und ihre Entstehung im Zusammenhang mit der Schiffsmodellsammlung auf Holmen |
16 |
Falck, W. Eberhard |
Wiedereröffnung des Musee National de la Marine, Paris |
24 |
Borgschultze, Siegfried |
Ein Kapitänsbild auf Borkum |
34 |
Gebhardt, Jörg |
Die schwedische Fregatte BODEKULL |
35 |
Ausgabe 2024/2 | |
Ostersehlte, Christian |
PONY, PUCK und SCHLEPP – Die Werftschlepper der AG Weser in Bremen. Teil 4 und Schluß |
52 |
Gebhardt, Jörg |
Baskischer Walfang vor Neufundland im 16. Jahrhundert |
60 |
Kleipaß, Herbert |
60 Jahre Rheinmuseum Emmerich |
66 |
Sauerbrei, Wolfram |
Faszination Torpedoboote, Teil 2 |
68 |
Nottelmann, Dirk |
Das Abwracken von S.M.-Schiffen und Booten, Teil 1 |
76 |
Beckmann, Matthias |
Die historische Wachmodellsammlung und ihre Entstehung im Zusammenhang mit der Schiffsmodellsammlung auf Holmen, Teil 2 |
82 |