Mitglieder - ihre Schiffe - alphabetische Liste
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- Peter Pratsch 11.11.2014 Französische Bark LA BELLE von 1684 Die La Belle, wurde als Rumpfmodell in Kombibauweise (d.h. eine Seite beplankt, die andere Seite offen) gebaut und die Planken mit Kalfaterung dargestellt. Das Modell wurde nach der Monografie von Jean Boudriot im Maßstab 1:24 gebaut. Es besteht ... Mehr lesen »
- Horst Schuller 04.08.2024 La Couronne, Ein französisches Kriegsschiff von 1636 Die Auswahl des Modells war etwas vom Zufall bestimmt. Es sollte sich um ein Schiff aus dem siebzehnten Jahrhundert handeln. Ich finde die allgemeinen Schiffslinien und den Sprung dieser Epoche, in Kombination mit der reichhaltigen Dekoration, ... Mehr lesen »
- Harald Kossak 23.10.2017 Königliche Tartane LA DILIGENTE Im Mittelmeerraum war die Tartane über mehr als drei Jahrhunderte ein vielverwendeter Schiffstyp. Sie diente als Handelsschiff, für Fischereizwecke, zum Küstenschutz oder als Korsarenschiff. Die französische Marine verwendete eine große Anzahl von ... Mehr lesen »
- Ingo Oses 06.10.2014 La Grenade, Französisches Panzerkanonenboot 2. Klasse Die La Grenade wurde im Okt. 1884 in Lorient auf Kiel gelegt und lief am 18.10.1888 vom Stapel. Die Fertigstellung erfolgte im Jahr 1890. Das Schiff gehörte zur Fusée-Klasse, die insgesamt vier Schiffe umfasste. Außer dem Typ-Schiff gehörten noch ... Mehr lesen »
- Horst Parchatka 03.09.2004 LAUERTANNE, Altes Oberrheinschiff Die ursprüngliche Herkunftsregion der LAUERTANNE ist das Baseler Gebiet. Sie findet erstmals 1431 als "lordanne" Erwähnung, weitere Bezeichnungen sind "luyrdannen" und "lawtahnen". Das Schiff bestand aus (Tannen-) Holz, das ohne Nägel mit hölzernen ... Mehr lesen »
- Heinz Thiemer 09.05.2009 Le Phênix Die Konstruktion dieses französischen Kriegsschiffes entstand zur Zeit Ludwigs des XIV, etwa 1664. Mehr lesen »
- Ingo Oses 12.08.2015 Französischer Marinekutter Le Pluvier Der Marinekutter Le Pluvier wurde 1837 in Cherbourg gebaut und noch im selben Jahr in Dienst gestellt. Die Bewaffnung bestand aus vier 12-Pfünder Carronaden und gefahren wurde das Schiff von einer 19-köpfigen Besatzung. Mehr lesen »
- Jac Muskens 01.11.2003 Chebec "LE REQUIN" Die Chebeck LE REQUIEN gehörte zu einer Serie von vier Schebecken die 1750 - 1751 in Toulon gebaut wurden. Zwei dieser Schiffe, LE RUSE und LE REQUIEN wurden von dem Construkteur Joseph Caubet und zwei L`INDISCRET und LE SERPENT wurden von Mathieu ... Mehr lesen »
- Karl Schedlbauer 24.07.2016 Linienschiff mit 74 Kanonen Le Superbe 1785 - 1795 Die Le Superbe gehörte zu der Téméraire-Klasse, eine Klasse aus 107 Linienschiffen dritten Ranges mit 74 Kanonen, die zwischen 1782 und 1813 für die französische Marine gebaut wurden. Die Klasse wurde von Jacques-Noël Sané im Rahmen des von ... Mehr lesen »
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Horst Schuller
10.01.2022
Französisches Kaperschiff LE TONNANT (1793)
Es handelt sich um den Kaperfahrer LE TONNANT aus der Zeit des Endes der französischen Revolution, bzw. dem Beginn der Napoleon-Ära. Die Pläne stammten von Vincenzo Lusci. Das Ganze war in Vollspant-Bauweise im AMßstab 1:100 vorgesehen.
Die ... Mehr lesen » - Horst Menzel 23.02.2005 Das "Lemmer Fährschiff" In keinem Land Europas waren die Wasserwege (Kanäle, Flüsse, Binnenseen) und der Fährdienst so ausgebaut wie in den Niederlanden. Bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts waren dies die Hauptverkehrswege für den Transport von Waren, Vieh und ... Mehr lesen »
- Wilfried Wieczorek 09.10.2022 Minensucher der Bundesmarine Klasse 320 LINDAU Die Minensucher der LINDAU-Klasse basierten auf dem Entwurf der amerikanischen Bluebird-Klasse, besaßen eine gewisse Seefestigkeit und waren bei den Besatzungen ob des damaligen Komforts - Koje mit Vorhang und Leselampe - auch für die einfachen ... Mehr lesen »
- Günther Seherr 30.12.2015 S.M.S LORELEY (III), Stationär in Konstantinopel Die Privatjacht MOHICAN wurde 1884-86 für J.& W. Clark bzw. Clark Erben auf der Werft von D.& W.Henderson in Glasgow gebaut. Sie war 68,7 m lang, 8,40 m breit und hatte eine Größe von 536 BRT. Sie wurde von der kaiserlichen Marine angekauft und am ... Mehr lesen »
- Anton Happach 18.10.2010 Raddampfer LUITPOLD Der Salonraddampfer LUITPOLD wurde 1890 gebaut und nach dem damaligen Prinzregenten Luitpold von Bayern benannt. Bis 1955 fuhr der Salondampfer auf dem Starnberger See. Mehr lesen »
- Rudolf Peters 16.08.2021 Zollboot LÜNEBURG Am 19.12.1989 wurde die LÜNEBURG an das Hauptzollamt Lüneburg, Zollschiffstation Hitzacker übergeben und sollte nun, mit kräftigen Motoren ausgerüstet, die inzwischen schnelleren DDR Zollboote in der Geschwindigkeit überbieten. Mit dem Zerfall der ... Mehr lesen »
- Alexander Fricke 23.06.2018 Lustbarke nach Chapmans Architectura Navalis Mercatoria Tafel XLVII No. 4. Beim Bau habe ich mich an David Antscherls Buch "The Greenwich Hospital barge of 1832 and methods of building open boats" gehalten. Die Riemen wurden nach Maßen aus David Steels "Naval Architecture" von 1805 gefertigt. Bei Aussehen und Farbgebung ... Mehr lesen »
- Peter Pratsch 13.01.2019 Französische Korvette L‘ ANÉMONE von 1747 Die L‘ Anémone (1747) war das zweite Schiff aus einer 3er Serie, das erste Schiff war die L‘ Palme (1744) und als letztes Schiff folgte die L‘ Amarante (Dez. 1747) deren Pläne von Joseph-Louis Ollivier stammten, der erst 15 Jahre war, als er mit der ... Mehr lesen »