FAR WEST
Heckraddampfer FAR WEST von 1870
Text und Fotos: Wilfried Ferlemann
Die FAR WEST, ein Heckraddampfer, wurde 1870 für die Coulson Packet Linie in Pittsburgh gebaut. Sie war 58 m lang,10 m breit und hatte einen Tiefgang von 0,7m. Ihr Einsatzgebiet war der obere Missouri mit seinen Nebenflüssen. Neben dem geringen Tiefgang war es die Fähigkeit, sich durch Einsatz von Spieren und Dampfspillen am Bug das Schiff über Sandbänke und Untiefen zu ziehen. Sie konnte dadurch auch die kleineren Flüsse befahren.
Die Coulson Linie vercharterte die Far West überwiegend an die US-Armee um während der Indianerfeldzüge abgelegene Armeeaußenposten in Montana und im Dakota-Territorium über die kleinen Flüsse zu versorgen.
Im Juni 1876 transportierte die Far West die Truppen von General George Custer zum Little Big Horn. Dort erreichte am 30. Juni die Nachricht vom Sieg der Indianer über Custer das Schiff. Mit verwundeten Soldaten und die Nachricht von der Niederlage erreichte die Far West in einer Rekordreise über 710 Meilen in nur 54 Stunden Fort Abraham Lincoln in Bismark(North Dakota).
Im Oktober !883 fuhr sie der Nähe von St. Charles(Missouri)auf einen Baumstamm auf und sank.
Das Modell wurde nach einem 1:96 Plan aus dem Taubman-Plan-Service, New York, aber dann im Maßstab 1:100, gebaut.
Bei der US-Mail erschienen 1989 und 1996 eine Briefmarkenserie mit je fünf Motiven berühmter Raddampfer.