Die Idee und Funktion dieser Ramme sollte darin bestehen, die Häfen vor angreifenden feindlichen Schiffen zu verteidigen. Dazu sollte Sie in der Lage sein, selbst die stärksten Gegner durch Rammstoß zu versenken.
In der Realität konnte dies nicht unter Beweis gestellt werden. Daher blieb es auch bei dem Bau dieses einzelnen Typschiffes. Nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg wurde die KATAHDIN endgültig außer Dienst gestellt und 1909 als Zielschiff versenkt.
Hafenverteidigungsramme U.S.S. KATAHDIN von 1891
Ingo Oses
Die Hafenverteidigungsramme U.S.S. KATAHDIN wurde 1891 bei den Bath Iron Works auf Kiel gelegt und 1896 von der US Navy in Dienst gestellt.
Das Modell ist im Maßstab 1:100 auf Kiel und Spanten als Standmodell gebaut. Das gepanzerte Oberdeck ist mit ABS-Platten zur Imitation der Panzerung versehen.
Technische Daten des Originals:
Wasserverdrängung: 2155 ts , max. 2383 ts
Abmessungen: Länge ü. a.: 251ft (= 76,505 m)
Breite: 34ft 5in (= 13,233 m)
Tiefgang: 15ft 1in (= 4,597 m)
Die Ausrüstungsgegenstände und die Bewaffnung wurde größtenteils aus Messing selbst hergestellt. Die Rümpfe der Beiboote wurden im Tiefziehverfahren hergestellt und für den Innenausbau kam größtenteils ABS-Material zum Einsatz.
Bewaffnung: 4 x 6-Pfünder zur Torpedobootsabwehr
Maschinenleistung: 4800 iPS
17 kn (Probefahrt 16.11 kn erreicht)
Besatzung: 108 Mann
Die Lackierung erfolgte im Spritzverfahren mit handelsüblichen Modellbaufarben in matt. Das gesamte Modell wurde anschließend noch zum Schutz mit klarem Mattlack gespitzt.
Die Pläne für die U.S.S. KATAHDIN wurden ebenfalls vom Autor auf Basis von Originalplänen im Maßstab 1:100 rekonstruiert.