Spantengerüst
Vollschiff Seven Seas ex. Abraham Rydberg
Jürgen Schwibode
Die Abraham Rydberg wurde als Schulschiff für die Schwedische Marine im Jahr 1912 von der Werft Bergsund M.V. in Stockholm/Schweden mit der Baunummer 347 als Vollschiff mit Hilfsdieselantrieb ausgeliefert.
Das Schiff wurde 1928 an einen reichen Kaufmann nach New York/USA verkauft und bis 1929 zu einer Privatjacht umgebaut. Der neue Eigner Inglis M. Uppercu ließ das Schiff in SEVEN SEAS umbenennen.
Für den 2. Weltkrieg wurde das Schiff von der US-Navy konfisziert, für die U-Boot-Beobachtung im Nordatlantik umgebaut und über mehrere Jahre eingesetzt. 1947 wurde das Schiff abgewrackt.
Die Modelldarstellung im Maßstab 1:100 entspricht dem Bauzustand im Jahr 1929.
Daten und Maße:
Baujahr 1912
Tonnage 309 NRT
Länge ü.a. 50,47 m
Breite 8,38 m
Hilfsdieselmaschine 6 Zylinder - Zweitaktmotor