Aktualisiert 16.02.2025

S.M.S. Blitz (1882)

Text und Fotos: Wilfried Ferlemann

S.M.S. Blitz

Der Aviso BLITZ war das Typschiff einer Klasse von zwei Schiffen, zu der noch das Schwesterschiff S.M.S. PFEIL gehörte.
S.M.S. BLITZ lief am 26.08.1882 bei der Norddeutschen Schiffbau A.G in Kiel mit der Baunummer 1 vom Stapel. Die Indienststellung durch die Kaiserliche Marine erfolgte am 28.03.1883.
Mit der Baunummer 6 wurde zu gleicher Zeit der Aviso PFEIL bei der Kaiserlichen Werft in Wilhelmshaven gebaut.
Beide Schiffe waren zwar aus Stahl gebaut, aber ohne weiteren Panzerschutz.
Die 78,43 m lange, 9,90 m breite und 4,2 m tiefgehende BLITZ verdrängte 1382 Tonnen. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 15 kn. Die Baukosten betrugen 1.368 Mill RM. Die Besatzung setzte sich aus sechs Offizieren, sieben Decksoffizieren und 122 Unteroffizieren und Mannschaften zusammen.

Die Bewaffnung bestand ab 1890 aus sechs 8,8-cm-L/30-Seeziel-Schnellladekanonen. Dazu kamen noch drei 35-cm-Torpedorohre. Eines war, nach voraus schießend, unter dem Rammsteven im Bug eingebaut, zwei befanden sich in Decksaufstellung an den Seiten, unmittelbar hinter dem zweiten Schornstein.
1893 erfolgte zunächst die Umklassifizierung zum Kreuzer IV. Klasse, dem 1898 die Einordnung als Kleiner Kreuzer folgte.
Entsprechend der ursprünglichen Einordnung wurde das Schiff bis September 1897 zunächst als schnelles Verbindungs- und Aufklärungsfahrzeug in der Flotte eingesetzt, zeitweise auch als Flaggschiff einer Torpedoboots-Flottille. In dieser Verwendung befand sich dann neben der eigentlichen Besatzung auch noch der knapp 20 Mann starke Flottillen-Stab an Bord.

Während dieser Zeit war das Schiff immer nur in den Sommermonaten im Einsatz, während es im Winter außer Dienst gestellt wurde. Neben den militärischen Routineaufgaben wurde die BLITZ bei verschiedenen Kaiserreisen als Begleitschiff der Kaiserjacht und als Depeschenboot eingesetzt. In den Jahren 1885 – 1893 war das Schiff so in Spanien, England und vor allem mehrfach in Norwegen
Das Schiff fand nach dem Umbau bis zur Jahrhundertwende bei der Inspektion der Marine-Artillerie sowie - zusammen mit S.M.S. ZIETEN -im Fischereischutz Verwendung. Mit Beginn des 1. Weltkrieges wurde die BLITZ der Hafenflottille der Jade und Weser zugeteilt.
Das Schiff überstand den Krieg, wurde am 8.3.1921 aus der Liste der Kriegsschiffe gestrichen und abgewrackt.

Für den Bau des Modells standen Kopien der Originalpläne zur Verfügung.
Das Modell wurde als Standmodell im Maßstab 1:100 gebaut.

Quellen:
Gröner, Erich, Die deutschen Kriegsschiffe von 1815-1945, München 1982. Bd.1, S.122.
Hildebrand, Röhr, Steinmetz, Die deutschen Kriegsschiffe, Herford 1983, Bd.1, S.148.
Reventlow, Die deutsche Flotte, Ihre Entwicklung und Organisation, Zweibrücken, 1901, S.131.


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