Aktualisiert 10.11.2024

White Star Line Tender TRAFFIC

Text und Fotos: Michael Schneider

Geschichte des Schiffes:
Zeitgleich zum Bau der OLYMPIC & TITANIC (Bau-Nrn. 400 & 401) baute Harland & Wolff die NOMADIC und TRAFFIC (Bau-Nrn. 422 & 423) für die White Star Line, welche als Tenderschiffe im Mai 1911 in Dienst gestellt wurden, um im Anlaufhafen Cherbourg Passagiere und Gepäck zu den Linern zu bringen. Während des Ersten Weltkrieges und bis 1919 wurden die Schiffe als Zubringer zu verschiedenen Truppentransportern genutzt, danach dienten sie wieder als Tender der White Star Line. 1927 verkaufte die White Star Line die NOMADIC und TRAFFIC an die Société Cherbourgeoise Transbordement. Nun dienten sie als Tender für alle Passagierschiffe im Hafen. 1934 wurde sie erneut verkauft – an die Sociétié Cherbourgeoise de Remorquage et Sauvetage – und erhielten die Namen INGÉNIEUR MINARD und INGÉNIEUR RIEBELL. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden die Schiffe von der französischen Marine requiriert und als Hilfsschiffe in Dienst gestellt. 1940 wurde die INGÉNIEUR MINARD von der Royal Navy requiriert und in Portsmouth als Wohnschiff stationiert. Mit der französischen Niederlage versenkte die Besatzung am 18. Juni 1940 die INGÉNIEUR RIEBELL in Cherbourg. Die Kriegsmarine hob das Schiff und setzte es als Patrouillenfahrzeug an der französischen Küste ein. Am 17. Januar 1941 versenkte die Royal Navy das Schiff im Ärmelkanal. Die ehemals TRAFFIC wurde noch einmal gehoben und im März 1941 abgewrackt. Die ehemals NOMADIC blieb bis November 1968 als Tender im Dienst. Seit 1974 ankerte sie an der Seine, wieder umbenannt in NOMADIC, in Paris als Restaurantschiff. Seit August 2009 befindet sie sich im 1867 erbauten Hamilton Dock von Harland & Wolff in Belfast und wurde in den Folgejahren weitgehend in den Stand von 1911 restauriert.

Abmessungen und Angaben der Originale:
NOMADIC, 1911, Yard. No. 422:
Bruttotonnage: 1260 BRT
Verdrängung: 1276 tons (1016 kg)
Länge ü. A. incl. Fender: 71,17 m
Länge ü. A.: 230 ft. = 70,10 m
Lotlänge: 220 ft. = 67,06 m
Breite: 37 ft. = 11,28 m
Rumpftiefe: 4,11 m
Tiefgang: 2,46 m
Geschwindigkeit: 10 Knoten
Antrieb: zwei Schrauben, zwei Kolbendampfmaschinen
Passagiere: 1000, 1. und 2. Klasse.

TRAFFIC, 1911, Yard. No. 423:
Bruttotonnage: 639 BRT
Verdrängung: 938 tons (1016 kg)
Länge ü. A. incl. Fender: 56,69 m
Länge ü. A.: ca. 183 ft. = 55,78 m
Lotlänge: 175 ft. = 53,34 m
Breite: 35 ft. = 10,67 m
Rumpftiefe: 4,11 m
Tiefgang: 2,46 m
Geschwindigkeit: 9 Knoten
Antrieb: zwei Schrauben, zwei Kolbendampfmaschinen
Passagiere: 1200, 3. Klasse, Post und Gepäck.

Quelle:
Vanhoutte, Fabrice and Melia, Philippe: Le S/S Nomadic: Petit frère du Titanic. Cherbourg, 2004, Editions Isoète, ISBN 2-913-920-39-X.

Einige Informationen zum Modell der TRAFFIC in M 1:100:
Ich habe die NOMADIC bei einem Besuch bei Harland & Wolff im Jahr 2015 genau inspiziert, ebenso zwei Modelle der NOMADIC und TRAFFIC in M 1:48, welche in der NOMADIC ausgestellt sind. Neben dem genannten Buch, welches auf Generalplänen basierende colorierte Pläne der Schiffe zeigt, wurden auf dieser Generalplan-Grundlage rekonstruierte Pläne der Restauratoren der NOMADIC im Internet veröffentlicht. Diese habe ich mir in M 1:100 in einer Planmappe beider Schiffe zusammengestellt, und einige Details entsprechend dem Bauzustand 1911 recherchiert, und einen Linienriss der TRAFFIC gezeichnet. Ich habe die TRAFFIC als Modell gewählt, da sie mir von der Linienführung etwas besser gefällt als die häufig nachgebaute NOMADIC.

Das Modell besteht in meiner üblichen Bauweise für kleinere Modelle mit Rumpf und Aufbauten in Schichtholz und Decks aus Flugzeugsperrholz. Damit die Aufbauten später fugenlos auf das darunterliegende Deck geklebt werden können, habe ich jeweils eine Abformung mit eingedicktem Epoxidharz erstellt, d. h. eine “Verklebung” mit Folie dazwischen. Der Rumpf wurde mit GFK überzogen, dabei wurde vorher das Schanzkleid mit Papier als “Opfermaterial” angeklebt und von außen und innen mit GFK mitlaminiert, ebenso das Schanzkleid des Oberdecks. Die Plattenstraks wurden mit epoxidgetränktem Papier aufgeklebt. Der Schornstein wurde aus GFK laminiert, das Innenrohr besteht aus schwarzbrüniertem Messing. Der Mast besteht aus konisch geschliffenem verklebtem Messingstab mit Messingrohren.

Die 60 Stützen vom Haupt- zum Oberdeck aus 0,8 mm Messinddraht wurden in Bohrungen im Hauptdeck und seitlich am Schanzkleid mit Epoxidklebstoff verklebt und entsprechend nach innerbords gebogen. In das Oberdeck wurden passend 1,0 mm Löcher gebohrt und von unten mit einem Kegelbohrer aufgeweitet, bis das Oberdeck auf die Stützen paßte. Anschließend wurden aus 0,2 mm Messingblech 60 Stück 1,5 mm Streifen ausgeschnitten und auf die Stützen geklebt. Vom Oberdeck zum Bootsdeck liefen 30 gebogene Stützen. Dafür wurden 30 Messingdrähte 0,8 mm mit 30 Stück 1,5 mm Messingstreifen verlötet und nach Schablone gebogen, und ggf. nachverlötet. Diese wurden an das Schanzkleid des Oberdecks mit Epoxidklebstoff geklebt.

Die Welin-Davits sind dieselben wie für OLYMPIC & TITANIC und wurden wie dort beschrieben (Forum, Logbuch) als Urmodelle hergestellt, eingeformt, in Zinn gegossen und dann die Einzelteile verklebt.


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