Aktualisiert 21.07.2024

Die Flugzeugträger der Essex-Klasse Teil 1

Text und Fotos: Ingo Oses

Die Essex-Klasse
Die Schiffe der Essex-Klasse waren die ersten Flugzeugträger der US-Navy die nach dem Wegfall der Beschränkungen aus den Washingtoner Verträgen 1936 konzipiert wurden. Dazu wurden 6 Entwurfsstudien durchgeführt und Anfang 1940 der finale Stand ausgewählt. Demnach hatte der neue Typ eine Verdrängung von 27 500 ts und die Abmessungen des Flugdecks betrugen 264m Länge und 27,4m Breite. Die Schiffe verfügten über 3 Flugzeugaufzüge, von denen der seitliche hochgeklappt werden konnte um den Panamakanal passieren zu können.
Neben vielen kleinen Unterschieden war der auffallendste die Gestaltung des Vorstevens und Bugbereichs, der zur Unterteilung der Klasse in 10 „short-hull“ und 13 „long-hull“-Schiffe führte. Erstere hatten einen steileren Vorsteven mit einer schmalen Plattform, die nur Platz für einen 40-mm-Vierling boten, währen der „long-hull“-Typ einen nach vorne ausladenden Vorsteven erhielt mit zwei 40-mm-Vierlingen. Letztere werden auch häufig als Ticonderoga-Klasse, einer Unterklasse der Essex-Klasse, bezeichnet.
Die Schiffe wurden ab 1943 im Pazifikkrieg und später im Korea- und Vietnam-Krieg eingesetzt. Vier dieser Schiffe, die alle zum „short-hull“-Typ gehören, sind heute noch als Museumsschiffe in den USA erhalten. Drei davon, die ich in den letzten Jahren besucht habe, möchte ich nun hier vorstellen.

U.S.S. Intrepid CV 11
Die U.S.S. Intrepid wurde am 16. 08.1943 in Dienst gestellt und nahm an vielen Schlachten im Pazifik teil, wobei sie u. a. dreimal von Kamikazefliegern getroffen wurde. Ab März 1947 wurde sie der Reserveflotte zugeteilt und liegt nun seit 1982 als Museumsschiff in New York.

Kran und Seitengalerien an der Steuerbordseite und die Insel:

Verschiedene Flugabwehrwaffen:

Ankerspill, Wohnräume und Brücke:

Rundgang durch das Hangerdeck mit einer Grumman TBF Avenger, einer FJ-4 Fury und einer A4 Skyhawk:

Modell der U.S.S. Intrepid im Aussehen während des 2. Weltkrieges:

Blick auf das Flugdeck mit einer Ausstellung der wichtigsten Navy-Flugzeugtypen der Nachkriegszeit: einer F4F Phantom II, einer F14 Tomcat, einer F-8 Crusader und einer McDonnell F-3H Demon:

Teil 2 folgt mit der U.S.S. Lexington und Teil 3 schließt mit der U.S.S. Yorktown und einem kurzen Literaturverzeichnis ab.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×