Auch an Verpflegung war an Bord für jeden etwas zu finden…
Die Flugzeugträger der Essex-Klasse Teil 2
Text und Fotos: Ingo Oses
U.S.S. Lexington II CV-16
Die U.S.S. Lexington II CV-16 war ursprünglich als U.S.S. Cabot in Auftrag gegeben worden. Aber einen Monat vor dem Stapellauf wurde die U.S.S. Lexington I CV-2 am 08. Mai 1942 in der Schlacht im Korallen Meer versenkt. Daraufhin wurde der neue Träger CV-16 zu Ehren des gesunkenen Schiffes in U.S.S. Lexington II umbenannt.
Er lief am 16. Juni 1942 vom Stapel und wurde am 17. Februar 1943 in Dienst gestellt. Wie die anderen Schiffe der Essex-Klasse wurde auch die U.S.S. Lexington zunächst im Pazifik eingesetzt.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Schiff mehrfach umgebaut und modernisiert. Der auffälligste Umbau war dabei die Installation eines Schräglandedecks, wonach die Schiffe auch oft in der Literatur als Winkeldeckträger bezeichnet wurden. Dieser Umbau fand bei der U.S.S. Lexington II von September 1953 bis August 1955 statt. Nachdem sie in den 60er und 70er Jahren noch lange als Schulträger im Einsatz war, wurde sie 1979 außer Dienst gestellt.
Seit 15. Juni 1992 liegt die U.S.S. Lexington II nun als Museumsschiff in Corpus Christi, Texas.
Blick in das Hangerdeck mit u.a. einer Douglas SBD Dauntless und einer Grumman TBF Avenger, beides Veteranen aus dem Pazifikkrieg.
Ein Modell des U.S.S. Lexington I, wie sie ursprünglich als Schlachtkreuzer geplant war, und die Zeichnungen wie sie auf Grund der Flottenverträge als Flugzeugträger fertiggestellt wurde.
Die Insel und das Flugdeck mit Flugzeugen aus verschiedenen Epochen.
In einigen Räumen unter Deck war eine Ausstellung mit einer überwältigen Anzahl an hervorragend gebauten Flugzeug- und Schiffsmodellen.