Am 01. Dezember 1941 wurde bei der Newport News Shipbuilding Company in Virginia der Kiel für den neuen Flugzeugträger CV-10 U.S.S. Bon Homme Richard gelegt. Wie auch schon bei der CV-16 wurde dieses Schiff noch vor dem Stapellauf umbenannt in U.S.S. Yorktown zu Ehren der U.S.S. Yorktown CV-5 die am 07. Juni 1942 in der Schlacht um Midway versenkt wurde.
Die neue U.S.S. Yorktown CV-10 wurde am 15 April 1943 in Dienst gestellt und verließ am 31. August 1943 zusammen mit der U.S.S. Essex und U.S.S. Independence Hawaii um zur Task Force 51 zu stoßen. In der Folge nahm sie an vielen Schlachten im Pazifik teil. Nachdem sie bis Januar 1946 noch an Rückführungsaktionen amerikanischer Einheiten beteiligt war, wurde die U.S.S. Yorktown außer Dienst gestellt.
Die Flugzeugträger der Essex-Klasse Teil 3
Text und Fotos: Ingo Oses
U.S.S. Yorktown CV-10
Bis zur Wiederindienststellung Anfang 1953 erfolgten umfangreiche Umbauten.
Von März bis Oktober 1955 wurde sie erneut außer Dienst gestellt und die Zeit wiederum für Modernisierungsmaßnahmen genutzt. Dabei erhielt sie auch u. a. das Winkeldeck.
1967 fand dann im Rahmen des FRAM-Programms der dritte und letzte Umbau statt.
Im 27. Dezember 1968 diente sie als Bergungsschiff der Apollo 8 nach der ersten Mondumkreisung.
1970 wurde sie schließlich endgültig außer Dienst gestellt und liegt nun seit Juni 1975 als Museumsschiff am Patroits Point in Charleston, South Carolina.
Von der U.S.S. Yorktown habe ich leider nur Bilder von außen, da mir die Zeit für einen Besuch an Bord gefehlt hat.
Literaturhinweise:
Zur Essex-Klasse gibt zahlreiche Bücher und Hefte, von denen mir drei vorliegen, die ich hier kurz erwähnen möchte.
- Terzibaschitsch, Stefan – Flugzeugträger der US-Navy (1978) (kurzer Lebenslauf aller Schiffe, Auflistung der Fliegerstaffeln, techn. Daten)
- Pawlowski, Gareth L. – Flat-Tops and Fledglings (1971) (sehr umfangreicher Lebenslauf aller Schiffe – leider nur noch selten antiquarisch zu bekommen)
- Roberts, John – The Aircraft Carrier INTREPID (Anatomy of the ship-Serie 1982) (leider nicht so ausführlich wie andere Bücher dieser Serie und ohne Spantenriss)